Bildstock Saalachstraße 98

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bildstock Saalachstraße 98 ist ein Bildstock im Stadtteil Liefering der Stadt Salzburg.

Geschichte

Der Bildstock wurde 1991 errichtet. Eine heute verlorene Marienstatue des gleichen Typs befand sich im Vorgängerhaus des heutigen Objektes Saalachstraße 98 und hat, nach Aussage der Eigentümerin, dieses und seine Bewohner vor Kriegsschäden und Unbill bewahrt.

Beschreibung

Der 2,55 Meter hohe Bildstock steht an der Grundstückseinfriedung des Objekts kurz bevor die nach Norden führende Saalachstraße den Fluss erreicht. Er ist nach Westen gerichtet und steht auf einem konglomeratartiger Pfeiler . Der Bildstock trägt einen sich nach oben verbreiternden Aufsatzmit einer schhmalen, rundbogigen und vergitterten Nischenöffnung. Der Aufsatz trägt ein mit Holzschindeln gedecktes Schopfdach mit vier Pfetten. Die gerundete Hinterwand der Nische ist als Grotte gestaltet. Darin befindet sich eine gefasste Madonnenfigur vom Lourdes-Typ.

Quelle

Marterl.at