Diskussion:Benediktinenstift Nonnberg

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer ändert den falschen Namen Benediktener Frauenstift auf Benediktinenfrauenstift? Danke Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 16:37, 4. Mär. 2014 (CET)

na du machst mir Spass... jetzt, nach sieben Jahren und 2 734,5 Verlinkungen... ich werde mich der Sache annehmen und umbringen meint seufzend Peter (Diskussion) 21:11, 4. Mär. 2014 (CET)
Aber das nächste Mal biiitte die Weiterleitung erst löschen, wenn Du die Links, die sich auf diese Weiterleitung stützen - in diesem Fall: noch immer 34 Stück (am heutigen Datum) - angepasst hast! Ist eine Wiki-Regel! Biiitte!--Karl Irresberger (Diskussion) 23:13, 10. Mai 2014 (CEST)
aber laut deren Homepage (hier) ... Benediktinenstift ... meint Peter (Diskussion) 21:13, 4. Mär. 2014 (CET)

Welcher Name ist nun richtig?

Benediktinenfrauenstift, Benediktinenstift, Abtei Nonnberg (siehe www.benediktinerinnen.de, wobei auf www.benediktinerinnen.de ist noch verwirrender wird: über dem Artikel Abtei, bei der Adresse Stift.


Eine Abtei ist ein Kloster, dem regulär ein Abt oder eine Äbtissin vorsteht.

Ein Stift ist jede mit Vermächtnissen und Rechten ausgestattete, zu kirchlichen Zwecken bestimmte und einer geistlichen Körperschaft übergebene ' Anstalt mit allen dazugehörigen Personen,

Ein Kloster ist eine Anlage, in der Menschen in einer gemeinschaftlichen, auf die Ausübung ihres Glaubens konzentrierten,

Somit müsste ja dann Nonnberg einen Benediktinenfrauenabteistift sein? Ich denke, wir bleiben bei Benediktinenstift Nonnberg meint --Peter Krackowizer (Diskussion) 10:31, 17. Aug. 2017 (CEST)