Diskussion:Franz Joseph I.

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was stimmt nun?

Kaiser Franz Joseph oder Kaiser Franz Josef ?

Die Literaturquellen sind in diesem Punkt nicht immer einheitlich.

Doch der Franz-Josef-Kai spricht eine deutliche Sprache meint schmunzelnd --Andrea 15:39, 31. Mär. 2010 (UTC)

Lies nach bei Shakespeare oder auf deiner Benutzerseite meint grinsend wiki-peda (Peter) 15:40, 31. Mär. 2010 (UTC)

Letzteres hab' ich schon getan, ersters hat doch mit dem Franzl nix zu tun, lacht --Andrea 15:46, 31. Mär. 2010 (UTC)

Kaiser Franz Josef Kai

Der Franzl wird bei uns halt immer anders geschrieben, als in seiner Geburtsurkunde meint schmunzelnd wiki-peda (Peter) 15:41, 31. Mär. 2010 (UTC)

Klug…..erisches:

  • Geburtsurkunden gab's damals bei uns nicht, nur Taufscheine.
    • Im Taufbuch steht vermutlich "Franciscus Josephus Carolus", das hilft auch nicht wirklich.
  • Er selbst schrieb sich gerne mit "…ph", z. B. in seinem Völkermanifest ...
  • Ich finde, man sollte den Elisabethkai in Sissi-Kai umbenennen und dort eine Sissi-Statue aufstellen (oder hab' ich die bisher bloß übersehen?!), dann wird das gleich ein Touristenmagnet.

--Remora 19:41, 31. Mär. 2010 (UTC)

Geh ;),der Elisabethkai/die Elisabethstraße (in gewissem Sinne auch die Elisabethbühne, jetzt: Schauspielhaus Salzburg) ist doch so auch ein Touristenmagnet, dazu braucht's keine Namensänderung.

Abgesehen davon stimmt das Si(s)si eh nicht, die Kaiserin hat sich selbst Lisi geschrieben. In den alten Briefen kann man das recht gut nachlesen, meint --Andrea 21:57, 31. Mär. 2010 (UTC)

...Klug…..erisches: - ich nehm's nicht persönlich meint grinsend wiki-peda (Peter) 22:02, 31. Mär. 2010 (UTC)

Frage zu einer Kaiser-Enkelin

Erzherzogin Gisela und ihr Mann Prinz Leopold haben am 20.04. 1873 geheiratet und ihre Flitterwoche (ja nur eine Woche) in Salzburg verbracht. Das erste Kind der beiden Elisabeth Marie ist am 08.01. 1874 in München geboren worden, zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin.

Wäre eine Artikel über die Prinzessin Elisabeth Marie hier erwünscht ?

Relevant ist die Dame als Angehörige des bayrischen Königshauses.

Und der Bezug zu Salzburg lässt sich anhand der Lebensdaten selbstredend erklären. ;)

Was meint ihr dazu ? --Andrea (Diskussion) 09:09, 20. Dez. 2016 (CET)

Na ja, die Elisabeth Marie hat nicht wirklich viel mit Salzburg zu tun. Oder weißt du etwas, was ich noch nicht weiß fragt freundlich --Peter (Diskussion) 10:16, 20. Dez. 2016 (CET)

Gezeugt in Salzburg, gilt das als Salzburgbezug ;) . --Andrea (Diskussion) 11:54, 20. Dez. 2016 (CET)

Na bitte net! Das kannst ja nicht beweisen und wenn wir jetzt über jede Person einen Artikel anlegen, die in Salzburg gezeugt wird ... --Peter (Diskussion) 16:01, 20. Dez. 2016 (CET)

Weiß ich doch eh.

Deshalb auch der ;) Smiley bei meinem vorigen Beitrag.

Passt eh, es sind eh schon genug Adelige , mit mehr oder weniger, Salzburgbezug da. --Andrea (Diskussion) 18:54, 20. Dez. 2016 (CET)