Diskussion:Gebhard

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe im Festungsmuseum auch (etwas verwundert) den Begriff "von Helffenstein" gelesen. Eine exakte Zuordnung Gebhards dürfte meines Wissens trotzdem nicht vorliegen. Eine kritische Auseinandersetzung sehe ich angebracht. Übrigens wird dort auch ein Konrad von Abensberg geführt. Habe gestern gefragt, warum dieser Mann nicht von Abenberg heißt und erfahren, dass dies leider eine Satzfehler ist, der durchrutschte. Die Ausstellung will plakativ sein, anschaulich, für den einfachen Urlaubsgast sehr gut verständlich, in sehr einfacher Sprache gehalten und nicht vorrangig bis auf den letzten Punkt exakt wissenschaftlich. --Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 09:07, 6. Jun. 2019 (UTC)

Danke für diese Anregungen. Andererseits denke ich, dass ein "Salzburg Museum" wohl eine seriöse Quelle ist und ich deshalb auch diese Änderung vorgenommen hatte meint dankend --Peter Krackowizer (Diskussion) 10:55, 6. Jun. 2019 (UTC)
Habe keinen Einwand gegen die derzeitige Wortwahl. Das passt so. Für mich sollte aber im Beitrag eben hervorgehen, dass das Adelsgeschlecht von Gebhard bisher nicht klar zuzuordnen ist. Vielleicht gibt es da aber noch eine neue wissenschaftlich Quelle mit neuen Ergebnissen. Auf die sollten wir setzen. Die bisherigen schriftlichen Quellen vor allem Dopsch und Ortner "Bischöfe in der Geschichte des Landes", aber auch andere sprechen unisono von nicht geklärter Zuordnung. Die Unkenntnis des tatsächlichen Namens des Begründers der Burg Hohensalzburg mag aus der Sicht der Museumsgestalter vielleicht peinlich gewesen sein, jedenfalls wäre eine solche für den einfachen Besucher nicht leicht erklärbar und widersprach damit vielleicht den Grundsätzen dieses Schaumuseums. Gerne frage ich bei Gelegenheit hier einmal nach, das muss sich aber zwanglos ergeben und kann daher dauern --Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 12:07, 6. Jun. 2019 (UTC)
P.S. Hinweisen darf ich darauf, dass das Wappen der Helfenstein natürlich nicht das hier gezeigte ist, die Helfensteiner führen einen Elefanten im Wappen.