Diskussion:Hildmannplatz

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Hildmann-Platz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard-Hildmann-Platz oder Hildmann-Platz?

Was stimmt nun? Die Namen der anderen Plätze werden im Volksmund auch abgekürzt z. B. der Hanuschplatz, der ja eigentlich Ferdinand-Hanusch-Platz heißt und der Karajan-Platz, eigentlich Herbert-von-Karajan-Platz. Was "sagt" Franz Martin dazu? Herzlichst --Andrea (Diskussion) 20:27, 21. Jan. 2015 (CET)

Ich heiße zwar weder Franz noch Martin, habe aber immerhin die beiden von der Stadt Salzburg gespeisten Suchmaschinen [1] [2] konsultiert; bei beiden heißt es "Hildmannplatz" (ohne Bindestrich) - so lautete das Lemma auch bis 2009. --Karl Irresberger (Diskussion) 23:47, 21. Jan. 2015 (CET)
genau, laut stadt und damit auch laut statistik austria heißt der platz "nur" hildmannplatz, meint mecl67 (Diskussion) 09:24, 22. Jan. 2015 (CET)

@Karl Das weiß ich eh, wie du heißt. ;) Mit Franz Martin ist das Buch: Salzburger Straßennamen gemeint, welches Franz Martin erstellt und sein Enkel Andreas Martin herausgegeben hat.

@Claus Ja, dann bleibt es bei der Bezeichnung Hildmannplatz - demnach müsste der Artikel nocheinmal verschoben werden, wenn der Bindestrich falsch ist.

Ich habe da noch ein Photo, das gut dazupasst, meint, euch beiden einen schönen Abend wünschend herzlichst --Andrea (Diskussion) 20:54, 22. Jän. 2015 (CET)

Tja, dann kann man ja die Verschiebung auf das ursprüngliche Lemma auch tatsächlich vornehmen (wenn man die Administratorrechte hat) ...--Karl Irresberger (Diskussion) 02:48, 26. Jan. 2015 (CET)

ich wäre da jetzt aber anderer Meinung: wir haben grundsätzlich alle Plätze in Stadt und Land Salzburg mit dem vollen Namen angelegt und legen die Volksnamen als redirect an; demnach wäre der Hildmannplatz jetzt der erste oder einer der noch übersehenen wenigen wo es umgekehrt wäre - ich wäre halt für System, aber ich kann auch ohne System leben meint Peter (Diskussion) 08:57, 26. Jan. 2015 (CET)
peter, das vorhaben sollte lauten, jeden platz mit seinem offiziellen namen anzulegen. und wenn der offizielle name "hildmannplatz" ist, dann sollte das ausgangslemma bei uns auch hildmannplatz sein. das system ist also zB die statistik austria, die jedes jahr von der stadt salzburg die offiziellen schreibweisen erhält und wir gehen voll nach system vor, wenn wir die artikel so nennen, wie dort beschrieben, meint mecl67 (Diskussion) 16:16, 26. Jan. 2015 (CET)

Laut "Franz Martin" (ich hab' nachgesehen, weil ich mir nicht ganz sicher gewesen bin) heißt der Platz: Hildmannplatz - ohne Bindestrich. Und am Straßenschild steht auch: "Hildmannplatz"., meint --Andrea (Diskussion) 16:31, 26. Jän. 2015 (CET)

ergänzend noch: wir haben ja auch keinen Hans-Makart-Platz im wiki oder einen Franz-Karl-Ginzkey-Platz. es gibt einfach ein paar einzelne plätze, die in der offiziellen schreibweise die vornamen der namensgeber auslassen, meint mecl67 (Diskussion) 16:36, 26. Jan. 2015 (CET)
Beim Makartplatz sehe ich im Artikel ein Hausschild -> Makartplatz -> dann wäre es auch für mich so in Ordnung, weil ja der Platz definitiv so heißt; ebenso gibt es im Internet ein Platzschild des Franz-Karl-Ginzkey-Platzes, das da "Ginzkeyplatz" lautet; beim Hildmannplatz ist man mir diesen Beweis noch schuldig meint die Sachlage verstehend 09:11, 27. Jan. 2015 (CET)
echt jetzt, oder? bitte schön: internet -> platzschild hildmannplatz -> [3], meint mecl67 (Diskussion) 09:44, 27. Jan. 2015 (CET)

Dedektivkunst, weil Worte manchmal nicht zu reichen scheinen --Franz Fuchs 10:20, 27. Jan. 2015 (CET)