Diskussion:Morzger Hügel

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lage der Morzger Hügel

Lage der Morzger Hügel

Wie man aus dieser Karte ersehen kann, befinden sich die Morzger Hügel im Nordosten des Morzger Eichetwaldes. Weshalb also im Artikel Osten steht ist mir nicht ganz klar meint --Peter Krackowizer (Diskussion) 09:35, 19. Nov. 2016 (CET)

Die Frage stellt sich, ob die Morzger Hügel nun zum Morzger Eichetwald dazugehören, oder nicht. Die Frage will ich aber nicht beantworten, sie ist m.E. müßig.
Nordosten oder Osten ist angesichts der flächigen Ausbildung des Eichetwaldes m.E. nicht ganz eindeutig. Der flache Eichetwald reicht beiderseits der Berchtesgadener Straße jedenfalls weiter nach Norden als der westliche und der östliche Morzger Hügel (der Eichetwald reichte übrigens historisch noch weiter nach Norden).
Die angebliche Flak-Stellung besteht aus einem winzigen und niedrigen betonierten Sockel. Fundamente (in der Mehrzahl) sind nicht zu sehen. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass dieser einsame Sockel von einer Flak-Stellung stammt, er ist dazu ungeeignet und deutlich zu klein. Auch fehlen sonst jegliche begründete Hinweise oder gar Belege dafür. Auf dem Luftbild 1945 ist dort keine sichtbare Flakstellung bzw. sind keine Reste einer solchen erkennbar. Ungleich wahrscheinlicher ist es, dass es sich hierbei um den Sockel etwa für einen religiösen Bildstock oder für einen unbekannten Erinnerungsstein handelt, der aber nicht mehr erhalten ist.--Dr. Reinhard Medicus (Diskussion) 20:36, 5. Jan. 2019 (UTC)

Gelöschtes Bild wieder hergestellt

Das Bild von 1933 zeigt klar die Landschaft des Morzger Hügels und stellt ein historisches Dokument dar. Weshalb es von Benutzer:Xxlstier gelöscht wurde, ist mir nicht klar meint --Peter Krackowizer (Diskussion) 08:16, 10. Dez. 2019 (UTC)

wie im Bildtext selbst zuletzt angemerkt: undeutlich zu erkennen.
für Morzg und den Morzger heute tatsächlich interessant ist etwas völlig anderes … Xxlstier (Diskussion) 19:19, 1. Mai 2020 (CET)