Hauptmenü öffnen

Florian Radauer senior

Florian Radauer sen., Aufn. Juni 2012

Florian Radauer senior (* 13. Februar 1949) ist Landwirt, Musiker und Holzschnitzer. Er ist der Gründer der Musikgruppe Die Radauer.

Leben

Florian Radauer übernahm in Jahr 1974 mit seiner Gattin Juliane den elterlichen Vorderschmidinghof. Er ist seit 1967 Mitglied der Historische Schützenkompanie Thalgau. Das Ziehharmonikaspiel erlernte er autodidaktisch. Neben der Musik betätigt er sich als Holzschnitzer und hat schon bedeutende Werke geschaffen, u. a. für den Altar der Filialkirche in Thalgauegg. Auch die Schrifteinschnitzung beim Russenkreuz 1917 in Thalgau stammt von ihm.

1985 wurden "Die Radauer" vorerst als "Radauer Familienquartett" gegründet mit Vater Florian, Sohn Florian und Töchtern Erika und Regina. Im Jahr 2000 erfolgte die Umbenennung in "Die Radauer", wobei dann auch der jüngste Sohn Günther dabei war.

Bildergalerie

Quelle