Georg Neumaier (Ringer)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Neumaier (* 13. Februar 1966 in Wals-Siezenheim) ist ein ehemaliger Ringer und heute Funktionär des A.C. Wals.

Leben

Der heutige Kassier des A.C. Wals zählt zu den herausragenden Sportlern des Vereins. Er errang in seiner Jugend drei Bronzemedaillen: Bei der Jugend-WM 1983 in Colorado Springs (USA), ein Jahr später in Washington (USA), dann auch bei der Junioren-EM 1986 im schwedischen Lidköping. In der Allgemeinen Klasse reichte es ab 1987 zu vier EM- und einer WM-Teilnahme. Als bestes Ergebnis steht hier ein 7. Platz bei der EM in Stuttgart 1991 zu Buche.

National wurde Georg Neumaier 30 Mal Österreichischer Einzelmeister − 14 Mal in der Allgemeinen Klasse, 9 Mal bei den Junioren und 7 Mal in der Jugend. Heute betreibt er gemeinsam mit seinem ehemaligen Ringerkollegen Anton Marchl in seiner Heimatgemeinde ein Sportgeschäft.

Quellen