Richard-Mayr-Gasse

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild
Richard-Mayr-Gasse.jpg
Richard-Mayr-Gasse
Länge: ca. 100 m
Startpunkt: Dreifaltigkeitsgasse
Endpunkt: Priesterhausgasse
Karte: Googlemaps

Die Richard-Mayr-Gasse ist eine Straße in der Salzburger Altstadt (rechtes Salzachufer).

Name

Benannt wurde die Straße nach Richard Mayr (* 1877 ; † 1935). Er war ein berühmter Sänger und der Sohn des damaligen Besitzers des Gablerbräus.

Verlauf

Die Richard-Mayr-Gasse befindet sich in der rechtsseitigen Salzburger Altstadt und führt von der Priesterhausgasse zur Dreifaltigkeitsgasse.

Gebäude

In der Richard-Mayr-Gasse befindet sich die Rupertus Buchhandlung. Gegenüber verbirgt sich in den ehemaligen Gebäudeteilen des Gablerbräus das ehemalige Rupertistüberl (auch "Wappenstüberl" genannt). Heute befindet sich darin wieder ein Restaurant.

Brunnen

Bilder

 Richard-Mayr-Gasse – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quelle