SC Schwarz-Weiß 1947 Salzburg

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von SC Alpenstraße)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der SC Schwarz-Weiß Salzburg ist ein ehemaliger Fußballverein aus der Stadt Salzburg.

Gegründet wurde er 1947 als SC Alpenstraße und spielte wie der spätere Name schon zu erkennen gibt in Schwarz-Weiß. Dem Gründungsausschuß gehörten an: Ferdinand Höller (Obmann), Franz Ledinegg (Sportlicher Leiter & Kassier), Ebner (Schriftführer). 1953 folgte die Umbenennung in in SC Schwarz-Weiß Salzburg.

Die Spiele wurden bis 1962 auf einem Sportplatz bei der Alpenstraße ausgetragen, ehe auf diesem Gebiet die Alpensiedlung errichtet wurde. Danach übersiedelte man als Untermieter zum Polizei SV Salzburg, nach deren vorläufigen Auflösung als Alleinbenutzer der Anlage.

1995 fusionierte man mit dem PSV zum PSV/Schwarz-Weiß Salzburg, wobei der SC Schwarz-Weiß den Platz in der Alpenstraße in diese "Ehe" mitnahm.

Im Sommer 2006 wurde er gänzlich vom PSV geschluckt und hörte auf zu existieren.

Erfolge

  • Meister 1. Klasse Nord 1955/56