Hauptmenü öffnen

Walter Kogler

Walter Kogler - FC Wacker Innsbruck (2).jpg

Walter Kogler (* 12. Dezember 1967 in Wolfsberg, Kärnten) ist ein ehemaliger erfolgreicher österreichischer Fußballspieler, unter anderem Meister mit SV Austria Salzburg, und Fußballtrainer.

Inhaltsverzeichnis

Vereine

Nach der Fußballspielerkarriere

  • Sportlicher Leiter der Nachwuchsakademie des FC Kärnten und Trainer beim SK St. Andrä
  • Cheftrainer vom DSV Leoben
  • Trainer FC Wacker Tirol
  • Trainer Rot-Weiß Erfurt (3. Liga Deutschland)

Erfolge

Kogler spielte 28 mal im österreichischen Nationalteam und erzielte ein Tor. Er wurde 5 mal österreichischer Meister (1x Austria Wien; 1x Salzburg; 3x FC Tirol); 1x Cupsieger; 3x Supercupsieger.
In seinen 17 Profijahren spielte er 495 mal in der österreichischen Bundesliga.Walter Kogler war auch bei der WM 1998 in Frankreich für Österreich dabei, wurde aber nicht eingesetzt.

Weiterführend

Für Informationen zu Walter Kogler, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle

  • de.wikipedia.org