bundesheer

Militärische Landesverteidigung: Lanze für Panzer

Die Zeichen beim Bundesheer stehen leider wieder einmal auf Abrüsten. Das geplante Finanzpaket für die Panzertruppe dürfte zum Rohrkrepierer werden. Die Kernkompetenz unserer Streitkräfte, die militärische …

"Maulkorb" für Soldaten in Uniform

Ich bin schon etwas verwundert, dass ein Erlass mit dem - aus gegebenem Anlass - auf Dienstpflichten und Verhaltensregeln hingewiesen wird, für solche Aufregung sorgt. Ein Erlass ist der übliche Weg in einem …

Bundesheer: Mädchen für alles?

Zu "Die Kernfrage des Bundesheers ist in Schwebe" von Alexander Purger (SN vom 8. 2. 2021): Das österreichische Bundesheer ist seit vielen Jahren ein sehr teurer Watschenmann und im Gegenzug ein begehrter und …

Kernfrage des Bundesheeres

Zu "Kernfrage des Bundesheers ist in Schwebe": Danke für den Beitrag in den SN vom 8. 2. 2021. Ich glaube nicht, dass die Politik in der Lage ist, dieses österreichische Problem der starken Wehrunwiligkeit zu …

Trittbrettfahrer mag man nicht!

Ein Sprichwort lautet: "Jedes Land hat eine Armee, wenn nicht die eigene, eine fremde". Frau Verteidigungsminister will wieder einmal das Heer reformieren und musste erst durch den Herrn Bundespräsidenten …

Noch mehr Politikverdrossenheit?

Sehr geehrter Herr Purger, ich danke Ihnen für Ihren Artikel "Die Innenpolitik: Eine tägliche Themenverfehlung mit System" in den SN vom 3. August. Es ist wirklich frustierend, die täglichen Berichte aus dem …

Themenverfehlung im System

Mit diesem Thema trifft Alexander Purger ins Schwarze! (SN v. 3.8.) Vielen Dank dafür. Nur die Liste der großen Themen gehört unbedingt um das langfristig gewichtigste Thema ergänzt: die Geschwindigkeit der …

Budgetprobleme beim Bundesheer

Vorab möchte ich anmerken, dass Beiträge von Herrn Purger - inhaltlich treffend und brillant formuliert - mit ein Grund für mein SN-Abonnement sind. Jedoch muss ich in diesem Fall dem Leserbrief von Herrn …