bundesheer

Der Anfang vom Ende des Bundesheeres

Der Zustandsbericht "Unser Heer 2030" hätte schon jeden verantwortungsbewussten Politiker wachrütteln sollen. Die Vergangenheit zeigte uns aber auch, dass das Bundesheer immer am Altar der Parteipolitik …

Österreich braucht ein Berufsheer

Zum Leserbrief "Neutralität und Verteidigung" (SN vom 30. 9.): Sehr geehrter Herr Oberst Mag. Michael Bauer! Sie werden doch nicht im Ernst glauben, dass auch ein bestens ausgerüstetes österreichisches …

Ein neuer Ständestaat

Das Bundesministerium für Landesverteidigung gab vor kurzem die Gründung des "Milizverband Österreich" bekannt und dessen Gründungs-Präsident behauptete: "Damit haben Soldatinnen und Soldaten der Miliz …

Bundesheer - ein Heer ohne Zukunft?

Meine Meinung über die Zukunft des Bundesheeres, nach Anhörung der aktuellen Aussagen der wahlwerbenden Politiker aller Couleurs und nach dem Lesen der diesbezüglichen Zeitungsartikel und Leserbriefe und vor …

Neutralität und Landesverteidigung

Zum Leserbrief "Bundesheer hat zu wenig Budget" (SN vom 23. 9.): Der Leserbriefschreiber Reinhard Bimashofer erwähnt die Neutralität, verschweigt dabei aber das Wesentliche: Uns schützt nicht die Neutralität, …

Bundesheer hat zu wenig Budget

Sollen Panzer heimlich durch Deutschland fahren, oder gar die Schweiz und in Österreich Schaden anrichten? Besetzung? Gerade die Verwundbarkeit Saudi-Arabiens mit dem dritthöchsten Militärbudget der Welt …

Mehr Geld fürs Bundesheer?

Nur weil die Österreicher ein fleißiges Volk sind und die österreichischen Unternehmen kreativ und erfolgreich sind - und deshalb ein hohes BIP erzielen, "beansprucht" das Bundesheer einen bestimmen …

Das Bundesheer braucht mehr Geld

Seit langen wird um die Einsatzfähigkeit des Bundesheeres diskutiert und von den zuständigen Militärkommandanten auch nicht mit Kritik zurückgehalten. Ich glaube, es wäre höchst an der Zeit, dass sich die …

Verwundernder Vorschlag zur Teiltauglichkeit

Der Vorschlag über Teiltauglichkeit verwundert mich etwas. In den 60er Jahren, bevor der Zivildienst aufkam, gab es zumindest zwei Arten von Tauglichkeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sogar drei …

Weckruf zur Änderung

Kaum ein anderes Land in der EU wagt es noch wie Österreich die Jugend, seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, unter Zwang zu verpflichten! Diese einseitige Belastung junger Österreicher zeigt wie veraltet …