bundesheer

Neutralität und Landesverteidigung

Zum Leserbrief "Bundesheer hat zu wenig Budget" (SN vom 23. 9.): Der Leserbriefschreiber Reinhard Bimashofer erwähnt die Neutralität, verschweigt dabei aber das Wesentliche: Uns schützt nicht die Neutralität, …

Bundesheer hat zu wenig Budget

Sollen Panzer heimlich durch Deutschland fahren, oder gar die Schweiz und in Österreich Schaden anrichten? Besetzung? Gerade die Verwundbarkeit Saudi-Arabiens mit dem dritthöchsten Militärbudget der Welt …

Mehr Geld fürs Bundesheer?

Nur weil die Österreicher ein fleißiges Volk sind und die österreichischen Unternehmen kreativ und erfolgreich sind - und deshalb ein hohes BIP erzielen, "beansprucht" das Bundesheer einen bestimmen …

Das Bundesheer braucht mehr Geld

Seit langen wird um die Einsatzfähigkeit des Bundesheeres diskutiert und von den zuständigen Militärkommandanten auch nicht mit Kritik zurückgehalten. Ich glaube, es wäre höchst an der Zeit, dass sich die …

Verwundernder Vorschlag zur Teiltauglichkeit

Der Vorschlag über Teiltauglichkeit verwundert mich etwas. In den 60er Jahren, bevor der Zivildienst aufkam, gab es zumindest zwei Arten von Tauglichkeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sogar drei …

Weckruf zur Änderung

Kaum ein anderes Land in der EU wagt es noch wie Österreich die Jugend, seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, unter Zwang zu verpflichten! Diese einseitige Belastung junger Österreicher zeigt wie veraltet …

Personalprobleme beim Heer und Zivildienst

Neben den schon bekannten (und skandalösen) "Engpässen" bei den Ressourcen und der Ausrüstung beim Bundesheer klagt man zunehmend auch über Personalprobleme, immer weniger junge Männer melden sich zum Heer …

Unser Bundesheer als Zivi-Beschaffer!?

"Ich hab manchmal das Gefühl, das Bundesheer wird nur aus dem einzigen Grund behalten, um den Zivildienst sicherzustellen." - das sagt einer, der's wissen sollte - Heinz Hufler, der frühere Salzburger …

ÖBH Verlierer der Parlamentswoche

Sehr geehrter Herr Purger! Zu Ihrem Artikel "Gewinner und Verlierer einer Parlamentswoche" (SN vom 5. 7.): Das in der Bundesverfassung verankerte Österreichische Bundesheer (ÖBH) benötigt für die …

Empörung in Großarl

Die Großarler Bevölkerung ist fassungslos! Ihr Sprengel- und Notarzt Dr. Ernst Toferer musste die gesamte erste Juliwoche seine stets überfrequentierte Ordination zusperren! Der Grund: Milizübung beim …