bundesheer

Wie geht es weiter mit dem Bundesheer?

Herrn Alexander Purger ist dafür zu danken, dass er - mit dem Mut der Verzweiflung - immer wieder seine Finger in die Wunden der österreichischen Landesverteidigung legt. Ohne den nunmehr seit zehn Monaten …

Ablehnung der Verlängerung des Präsenzdienstes

ÖVP-Verteidigungsministerin Tanner hat neuerlich die Verlängerung des Präsenzdienstes um zwei Monate auf acht Monate zum Zwecke der Herstellung der Einsatzbereitschaft der ohnehin nur mehr wenigen …

Was zum Adler…

…muss man als Soldat beim Österreichischen Bundesheer bloß anstellen, um seinen Job zu verlieren? Nachdem das Tragen einer SS-Uniform und das wiederholte Zeigen des Hitlergrußes in der Öffentlichkeit offenbar …

Die Landesverteidigung stärken - jetzt!

Russland ordnet die Teilmobilmachung an und bereitet sich auf einen jahrelangen Krieg in der Ukraine vor. Hier zulande hat man die Landesverteidigung vor kurzem noch für obsolet erklärt und das Bundesheer …

Kritik an "Airpower 2022"

Wozu dient in der aktuellen Situation eine Spaßveranstaltung fliegender Technik? Mag ja faszinieren, dass Fliegen mit allem möglichen funktioniert, wenn man nur genug Energie reinsteckt und auch …

Energie- und Geldverschwendung in Krisenzeiten

Am 2. und 3. September wird in Zeltweg die AIRPOWER 2022 unter Beteiligung des Landes Steiermark und des Österreichischen Bundesheeres stattfinden. 200 Luftfahrzeuge, 50 davon vom Bundesheer werden daran …

Zügige Strukturerneuerung gefordert

Wenn vor knapp einem Jahr von sogenannten "Elfenbeinexperten" die Kernkompetenz der militärischen Landesverteidigung "weggeschrieben" wurde, sorgte dies in Fachkreisen für Staunen. Vor allem deshalb, weil …

Es zeigt sich das wahre Gesicht der Grünen

War man sich anfangs - bei Beginn des Ukrainekrieges - über die signifikante Erhöhung des Wehrbudgets mit seinem Koalitionspartner noch einig, so kommt nun, eigentlich wie zu erwarten, der Rückzieher. BK …

Österreich als militärisches Vakuum

SN-Chefredakteur Perterer hat recht: Alles, was teuer ist, fehlt. Nachtkampffähige Überschall-Abfangjäger, effiziente Flieger-Abwehr-Raketen, auf Distanz treffsichere Artillerie, moderne Kampf-/Rad-Panzer, …