corona-maßnahmen

Chronisch Kranke haben keine Lobby

In Zusammenhang mit Covid wird immer so viel über persönliche Freiheit diskutiert. Wo bleiben die Rechte der chronisch kranken Menschen? Außer Prof. Greil in Salzburg scheint es keinen zu kümmern! Die Politik …

Bitte wieder Home-Schooling!

Mit Schaudern erinnere ich mich an die Zeit der "Heimschule", aber sie war notwendig und sinnvoll. Für Eltern, die ihre Kinder nicht zu Hause betreuen konnten oder wollten, gab es in der Schule eine …

Mit der Seuche leben

Danke dem Chefredakteur, Herrn Andreas Koller, für den Leitartikel in der heutigen Ausgabe vom 14. August. Endlich liest man wieder die richtigen Worte - es ist eine Seuche, ja, und wir müssen lernen damit zu …

Mangelnde Corona-Maßnahmen

Die Impfzahlen gehen in erschreckendem Maße zurück und die Infektionszahlen steigen. Von einer Durchimpfungsrate, die zu einer Stabilisierung der Pandemie nötig ist, sind wir weit entfernt. Die Impfung ist …

Gratis-Coronatests für alle

Da gibt es Menschen, die sich Gedanken über die Kostenverteilung innerhalb unseres Gesundheitssystems machen. Sie wollen Kosten einsparen, indem die "teuren" Gratis-Corona-Tests abgeschafft werden. Mit dem …

Zurück aus Griechenland

Griechenland hat eine Inzidenz von 172,8 (Stand 23. 7.) und wir erlebten dort die penible Einhaltung der Corona-Regeln: Personalisierung im Hotel, Impfnachweis über QR-Code inklusive Abgleichung mit dem …

Handschütteln neu - ja oder nein?

Nachdem nun die Covid-Maßnahmen schön langsam aufgelockert werden, ist eine wichtige Frage wieder virulent geworden und zwar: Soll man sich wieder die Hand geben oder weiterhin nur Faust/Ellbogen, wie in …

Bei Corona-Kontrollen entsteht ein falscher Eindruck

Hauptsächlich in medialen Bild- u. Filmberichten über die Corona-Kontrollen an den Staatsgrenzen und bei Ausreisetests werden in der Regel nur in Autos fahrende Personen gezeigt und interviewt; häufig in …

Zwischen Mutationen und Impfdränglern

Im kommenden Jahr werden wir den Duden mit Wörtern wie Impfneid und Impfdrängler erweitern können. Ich werde aber diese Wörter nicht für Personen verwenden, sondern für Länder. Wo manche Länder Impfstoff …

Alle Kräfte bündeln

Gratulation den "Salzburger Nachrichten" und im Besonderen Herrn Perterer für seinen Leitartikel in der "Osterausgabe" der SN (3.3.) zum Thema der aktuellen Pandemie. Faktum ist, dass wir uns zur Zeit mit …