corona-maßnahmen

Eine Frage an alle Österreicher

Wenn unser HBP und unser HBK die Coronarichtlinien nicht einhalten können, wollen, vergessen oder gar negieren, siehe Presseberichte und ORF, und der Babyelefant dadurch permanent wiehert, wie unglaubwürdig …

Wann endlich Schulsport?

In einem Inserat des Sportministeriums in den Salzburger Nachrichten vom 23. Mai wird die Bevölkerung aufgefordert: Halten Sie sich fit - Outdoor-Sportstätten wieder geöffnet! Klingt gut, Sport ist aber für …

Faire Regelungen? Fehlanzeige!

Die derzeitige Situation ist natürlich für alle Österreicher/-innen sehr belastend und für viele droht sogar der Untergang, wie u.a. bei den Künstler/-innen. Ich als Musiker merke gerade jetzt, dass die Kunst …

Absurditäten statt Klarheit

Über den Zweck der "Schutzmasken" sind sich Experten in einem Punkt einig: Sie schützen nicht uns, sondern unsere Mitmenschen vor uns. Somit müssten sie "Mitmenschen-Schutz-Masken" heißen. Absurd? Allerdings, …

Vielen sind Schutzmaßnahmen nicht mehr bewusst

Als Lehrerin in einem Gymnasium und an einer Musikschule erlebe ich zur Zeit was es bedeutet, über Hygienemaßnahmen nicht nur zu lesen, sondern diese auch täglich anzuwenden. Aber das soll und muss so sein, …

Nationale Egoismen feiern fröhliche Urständ

Gemeinsam mit Frankreich hat man nun einen plausiblen Vorschlag zur Unterstützung stark betroffener Mitgliedsländer ausgearbeitet. 500 Milliarden sollen aus einem Wiederaufbaufonds, welcher in einem …

Leistungen der Jüngsten

Als Mutter von vier Pflichtschulkindern an drei Schulen möchte ich aufzeigen, was Kinder in dieser Zeit leisten. Seit Wochen arbeiten sie im Homeschooling mit unterschiedlichsten Plattformen, Video-Unterricht …

Was uns die Krise lehrt

Aus der medialen Berichterstattung der letzten Wochen und der Erfahrung eines "ganz normalen Alltags-Wahnsinns" mit fünf Kindern zu Hause habe ich folgende Lehren gezogen: Wir alle - inklusive Lehrer, Eltern, …

Alle sind gleich, nur manche sind gleicher!

Ja geht's denn noch? Nachdem sich Normalsterbliche bei der Einreise nach Österreich in Quarantäne begeben müssen, dürfen Jagdpächter in Tirol ohne Einschränkungen einreisen. Ist das Schuldgefühl der Tiroler …

Der Wahnsinn geht weiter ...

Letzte Woche dachte ich, es geht nicht schlimmer: Meine Kinder müssen mit Maske in die Schule und den Bus, mit MNS in die NMS und VS. Diese Woche bin ich eines Besseren belehrt worden: Im Zuge des "neuen …