frauen

Gerechter für Frauen

Die größten Frauenorganisationen sind die katholischen. Auf internationaler Ebene ist der Zusammenschluss der Ordensschwestern mit regelmäßigen Versammlungen der Generaloberinnen die weitaus …

Toller Beitrag zum Weltfrauentag

Einfach grandios, exzellent, großartig, hervorragend, fantastisch, sagenhaft, überwältigend und überaus vergnüglich! Der Beitrag zum Welt-Frauentag auf SNin war einsame Spitze, jede einzelne Aussage …

Die Frauen und ihre Quote

Sylvia Wörgetter hat es in ihrem Leitartikel "von der Leyen und die Frauenfrage" vom 18. 7. richtig angesprochen: nicht nur die "bösen Männer" sind schuld, dass die Frauenquote nicht erreicht wird. Wenn man - …

Beurteilung von Philippa Strache

Auch von mir wird Frau Strache sicher keine Stimme bekommen. Trotzdem ordne ich die allgemeine, breite Ablehnung der Medien ihrer Kandidatur unter "Sippenhaftung" ein, die einfach abzulehnen ist. Der Mangel …

Frauenfeindliche Sportredaktion?

Beim Leser der SN-Sportseiten in den vergangenen Tagen drängt sich der Verdacht auf, dass die Sportredaktion der "Salzburger Nachrichten" gar nicht frauenfreundlich ist. Nur so lässt sich erklären, warum die …

Bestrafung statt Würdigung für Kindererziehung

Sehr geehrte Frau Reitsamer!
Danke für den Artikel "Die Arbeit der Mütter ist Milliarden schwer" (SN vom 11. 5. 19).
Auch wir, meine Frau und ich, haben uns ab der Geburt unseres Sohnes und später unserer …

Der wichtigste Beruf der Welt

Frauen wird die Entscheidung, Kinder zu bekommen und den Job (zumindest für ein paar Jahre) hintan zu stellen, nicht gerade leicht gemacht. Sind die Kinder geboren, wird ihnen alles Mögliche eingeredet, nur …

Das Thema "Menstruation" ins Bewusstsein rücken

Herzlichen Dank, dass Sie dieses Thema ins Bewusstsein rücken. Ich habe eine wahre Leidensgeschichte hinter mir und meine Tochter ist noch mittendrin.
Unzählige OPs gegen Endometriose, Zysten, Adnexitis …

Starke Frauen aus Salzburg ...

Die Porträts der "Starken Frauen aus Salzburg" im Lokalteil der SN vom 8. 3. sind beeindruckend. Aber ich habe vergeblich nach Frauen mit (offensichtlicher) Migrationsgeschichte und/oder Behinderung gesucht. …