lockdown

Verordneter Bewegungsmangel

Es ist davon die Rede, den Handel ab dem 12. 12. zu öffnen, den Breitensport aber weiterhin zu verbieten. Dieser "verordnete Bewegungsmangel" müsste rasch beendet werden. Denn die gesundheitlichen Folgen …

Was bringt der Lockdown tatsächlich?

Es ist nicht zu glauben! Wir sind im dritten Tag des Lockdown und schon spricht unser Gesundheitsminister Dr. Mückstein von einem leichten Rückgang der Zahl an Covid-Erkrankten. Für solche Aussagen ist es …

Lösungsvorschläge wertschätzen

Nachdem immer mehr Besserwisser die Politiker tagtäglich verteufeln, fordere ich jetzt einfach einmal konkrete Vorschläge von jenen Mitbürgern ein, die offensichtlich schon öfter eine Pandemie durchlebt haben …

Schule: Kommunikations-Wirrwarr

Die Inzidenzzahlen der 10-bis 14-jährigen sind exorbitant im Steigen. Die grassierende Corona-Variante macht Schüler zu Superspreadern. Bundesregierung und Landeshauptleute verordneten letztendlich gemeinsam …

Antigen-Tests bereitstellen

Durch die Abschaffung der gratis Antigen-Schnelltests (sog. Wohnzimmertests) hat man in der Pandemiebekämpfung auf die Geimpften vergessen, die damit verstärkt zur Ansteckung der Geimpften bzw. nicht …

Wer denkt an die Lehrer/-innen?

Lockdown für alle, wie zu erwarten war! Wie es mit den Schulen weitergeht, war lang in Schwebe und es gab ausweichende und widersprüchliche Aussagen: Schulen bleiben offen (Anmerkung: Schulen waren zu jeder …

Wer versteht das noch?

Überraschend schnell ist er gekommen, der vierte Lockdown: Handel (ausgenommen Lebensmittelgeschäfte und Drogerien), Gastronomie, Hotellerie sowie Kultureinrichtungen sind geschlossen. Das Verlassen der …

Der Lerneffekt bleibt aus

Hat die Politik noch immer nichts gelernt? Mit Entsetzen stelle ich fest, dass in der - wie üblich - fünf vor zwölf veröffentlichten Verordnung betreffend dem ab 22. 11. 2021 geltenden Lockdown die Skigebiete …

Was wir können, sollen, dürfen ...

Dass Bildungsminister Faßmann eine Vorliebe für Modalverben hat, konnte er in den letzten Tagen unter Beweis stellen. Es ist erstaunlich, was man in der Schule nun alles darf, kann, soll. Dass die …

Chaos um Schulbesuch

Sehr geehrter Herr Bundesminister Prof. Dr. Faßmann! Ihr Bemühen, ein weiteres Schließen der Schulen trotz der vierten Welle zu verhindern, erfolgt wohl in ehrenwerter Absicht. Angesichts der nun höchsten …