mein klima

Geschwindigkeit reduzieren

Geschwindigkeit reduzieren

Tempo 110 auf der Autobahn halte ich bereits seit einiger Zeit freiwillig ein - erstens spart es jede Menge Benzin und zweitens Nerven. Dass das in Frankreich funktioniert, ist allerdings nicht richtig. Ich …

Gibt es noch Insekten?

Gibt es noch Insekten?

Diese Frage stelle ich mir schon seit geraumer Zeit. Warum? Weil mir heuer bewusst wurde, dass einige meiner Gemüsepflanzen bzw. Blüten nicht mehr bestäubt wurden und somit keine Fruchtansätze mehr bildeten. …

Kilometer für Kilometer ans Urlaubsziel

Kilometer für Kilometer ans Urlaubsziel

Kurz vor dem Urlaubsantritt noch schnell zum Zahnarzt. Dort wird gefragt, wo es denn hin geht, auf Urlaub. Nach Belgien. Mit dem Zug. Mit dem Zug? Der Zahnarzt lächelt ungläubig bis mitleidig. Heuer ging's …

Baumpflanzungen fördern

Baumpflanzungen fördern

Man sollte die Problematik holistisch sehen und interpretieren. Wer im Winter Tomaten oder Äpfel und grundsätzlich Bananen oder Datteln kauft, zerstört damit nicht das Klima, sondern tut etwas für die …

Appelle reichen nicht

Appelle reichen nicht

Alle meine Wege lege ich mit dem Rad, dem Öffentlichen Verkehr oder zu Fuß zurück. Ich steige in kein Flugzeug mehr, weil ich lieber am Boden bleibe und mir Weltanschauung wichtiger ist als Weltbesichtigung. …

Wir können nicht so blind weiterleben

Wir können nicht so blind weiterleben

Viele von uns sind im Zwiespalt: Nur Wenige sind bereit, auf die Vorteile der fossilen Brennstoffe zu verzichten, sei es mit dem Flugzeug oder mit dem Auto. Seit einigen Jahren fliege ich zwar nicht mehr und …

Mutter Erde schützen

Mutter Erde schützen

Die ersten Tomaten, die damals allgemein Paradeiser hießen, gab es frühestens im Mai. Billig waren sie nicht, aber wenn man damals - so um 1960 - nicht mehr länger auf den ersten Paradeiser-Genuß warten …

"Die zwei Turmuhren"

"Die zwei Turmuhren"

Zur Verbesserung des Klimas zwischen wahlkämpfenden Parteien möchte ich folgenden Text, den ich in einem Gedichtbändchen von Christian Morgenstern gefunden habe, als Nachtkastl-Lektüre allen Politikern …

Tempo 110 auf der Autobahn

Tempo 110 auf der Autobahn

Wie wäre es mit Tempo 110 auf der Autobahn und 90 auf Bundesstraßen? In Frankreich und in den USA funktioniert das problemlos und staufrei auf Überlandstrecken. Diese Maßnahme würde den Schadstoff-Ausstoß …

Fairness gegenüber unseren Kindern

Fairness gegenüber unseren Kindern

Nie ist es eine einzelne Stimme, die bei einer Wahl entscheidet. Und doch ist es wichtig, zur Wahl zu gehen: Die Summe der einzelnen Stimmen macht das Ergebnis aus. Mehr noch als meine Stimmabgabe bei der …