musik

Gewichtung der Musikerziehung

Zum Leserbrief "Musik braucht Stimme im Bildungswesen" (SN v. 21. 5.): Als ehemalige Lehrer bzw. Schulleiter an einer Musikvolksschule spricht uns Frau MMMag. Elisabeth Fuchs aus dem Herzen. Wir möchten ihre …

Gute Musik ist selten beim European Song Contest

Der Song Contest war und ist seit den letzten Jahrzehnten eine Plattform für disharmonischen Krach. Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten. Nichtsdestotrotz erkennt man gute Musik daran, dass …

Musik braucht eine Stimme im Bildungswesen

Danke an die Initiator/-innen der Online-Petition "Musik braucht eine Stimme im Bildungswesen". Musik ist wichtiger, als viele Menschen in Entscheidungspositionen wissen! Musik ist nicht nur Nahrung für die …

Amselsingen: Echte Volksmusik

Als Steirerin und begeisterte Salzburg-Touristin durfte ich am 12. Oktober einen besonderen Abend in Bischofshofen erleben. Fünf Volksmusikgruppen aus verschiedenen Bundesländern und Südtirol in …

Frühjahrskonzert in Anif

Die Musikkapelle Anif unter Obmann Walter Praschberger und Kapellmeister Rudi Egner brillierte anlässlich des Frühlingskonzertes menschlich und musikalisch. Rudi Egner schafft es, dass musizieren auf …

Wo bleibt die Orgel?

Während des eigenartigen Sprechgesanges eines angeblich bedeutenden Komponisten der österreichischen Gegenwart habe ich mich zur Ablenkung in die Betrachtung der wunderbaren Orgel im Großen Saal vertieft. …

Musik oder Special Effects?

"T.H.A.M.O.S" - ein Werk mit Mozarts Handschrift. Oder auch nicht. Es spielt eigentlich keine Rolle. Denn diese Inszenierung stellt jegliche musikalische Leistung ins Licht. Denn die Musiker/-innen waren …

Mozartwoche - ein Novum in Salzburg?

Verfolgt man die mediale Berichterstattung zur Mozartwoche 2019 dann beschleicht einen das Gefühl, dass diese ein Novum für Salzburg ist. Fein, dass Villazon als Intendant gewonnen werden konnte. Aber muss …