Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Barry Opdam

Barry Opdam (mi)
Beim Tag der offenen Tür 2009

Barry Opdam (* 27. Februar 1976 in Leiden, Niederlande) ist ein holländischer Fußballspieler in Diensten von Red Bull Salzburg.

Opdam und Salzburg

Barry Opdam kam im Sommer 2008 als Wunschspieler von Co Adriaanse nach Salzburg. Der Holländer, der 12 Jahre für AZ Alkmaar gespielt hatte und fallweise auch Nationalspieler war, wurde als neuer Abwehrchef angekündigt und mit einem Vertrag bis Juni 2010 bedacht. Er sollte dafür sorgen, dass die Bullen-Abwehr wieder zu einem Bollwerk wird, offenbarte dann aber bei 25 Einsätzen in der Meistersaison 2008/09 große Schwächen in puncto Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Unter dem neuen Trainer Huub Stevens zählt er in der Saison 2009/10 nicht mehr zum Stammpersonal und wechselte 2010 zum niederländischen Zweitligaklub FC Volendam.

Weiterführend

Für Informationen zu Barry Opdam, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema


Quellen

  • Salzburger Nachrichten
  • Bundesliga Archiv [1]