Bezirk Kufstein

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erzdiözese Salzburg
Der hier beschriebene Bezirk oder Ort hat zwar politisch-geografisch-geschichtlich keinen Salzburgbezug. Da sich aber hier noch heute Verbindungen zur Erzdiözese Salzburg ergeben, sei es, weil noch eine Salzburger Pfarre besteht oder ein kirchlicher Bau einen Salzburgbezug hat, erfüllt der Artikel eine Richtlinie, um hier im Salzburgwiki zu stehen.

Der Bezirk Kufstein ist eine Verwaltungseinheit des Landes Tirol.

Geografie

Der Bezirk Kufstein grenzt

Er umfasst

Salzburgbezug

Mit dem Land Salzburg ist der Bezirk Kufstein insbesondere dadurch verbunden, dass sein Gebiet großteils zur Erzdiözese Salzburg gehört, und zwar zu den Dekanaten Kufstein und Reith im Alpbachtal.

Umgekehrt liegt

  • das Gebiet des Dekanats Kufstein zur Gänze,
  • das Gebiet des Dekanats Reith im Alpbachtal großteils (mit Ausnahme der Pfarre und Gemeinde Steinberg am Rofan)

im Bezirk Kufstein.

Lediglich die Gemeinde und Pfarre Münster gehört nicht zur Erzdiözese Salzburg, sondern zur benachbarten Diözese Innsbruck.

Quellen

Weblink