Bezirk Liezen

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel hat einen Salzburgbezug
Der Inhalt dieses Artikels hat einen Salzburgbezug, der mindestens eine der Salzburgwiki-Artikel-Richtlinien erfüllt.


Erzdiözese Salzburg
Der hier beschriebene Bezirk oder Ort hat zwar politisch-geografisch-geschichtlich keinen Salzburgbezug. Da sich aber hier noch heute Verbindungen zur Erzdiözese Salzburg ergeben, sei es, weil noch eine Salzburger Pfarre besteht oder ein kirchlicher Bau einen Salzburgbezug hat, erfüllt der Artikel eine Richtlinie, um hier im Salzburgwiki zu stehen.


Der Bezirk Liezen ist ein Verwaltungsbezirk in der Steiermark, der im Westen an das Bundesland Salzburg angrenzt.

Geografie

Im Westen grenzt der Bezirk an den Ennspongau, Pongau, im Süden an den Lungau. Verbunden sind die beiden Bundesländer in diesem Bezirk durch die Ennstalbahn und die Ennstal Straße (B 320).

Salzburgbezug

Mehrere Pfarren im Ennstal sowie das Benediktinerstift Admont standen oder stehen noch heute in Verbindung mit der Erzdiözese Salzburg. Die ehemalige Skirennläuferin Marlies Raich, geb. Schild kam in Admont zur Welt und Anna Fenninger hat einen Hotelier in Schladming geheiratet.

Das Schwesternwiki des Salzburgwikis, das EnnstalWiki, beschreibt alles Wissenswertes aus diesem Bezirk.

Weiterführend

Für Informationen zum Thema Bezirk Liezen, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel auch den Eintrag im Ennstalwiki zum selben Thema

Quelle

  • Salzburgwiki-Einträge