David Grubinger

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TMK Thalgau mit Kapellmeister David Grubinger bei der Vereinsmesse zu Fronleichnam 2019
David Grubinger mit dem Jugendorchester der Trachtenmusikkapelle Thalgau

David Grubinger, MA (* 1993 in Salzburg) ist ein Salzburger Musiker und Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Thalgau.

Leben

David Grubinger lernte zunächst Schlagzeug am Musikum Thalgau und besuchte das Musische Gymnasium. Seit 2005 ist er Mitglied der Trachtenmusikkapelle Thalgau. Nach seiner Matura begann er sein Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik am Mozarteum Salzburg, mit Schlaginstrumentalunterricht bei Martin Grubinger und Schwerpunkt Blasorchesterleitung. 2017 schloss er sein Masterstudium am Mozarteum ab und spondierte zum Master of Art.

Seit 2012 ist David Grubinger Schlagzeuglehrer an der Musikschule Berchtesgadener Land sowie seit 2017 am Musikum Salzburg. Seit 2017 leitet er das Jugendblasorchester des Musikums Seekirchen. Neben seiner Unterichtstätigkeit spielte Grubinger in verschiedenen Ensembles, wie der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg, der Bad Reichenhaller Philharmonie, dem Festivalorchester Gut Immling, dem Landesblasorchester, dem Percussionquartett 4our Beats und dem GrubingerDuo mit Martin Grubinger.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Gerold Weinberger

Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Thalgau
seit 2018
Nachfolger