Franz Tiefenbacher (Kapellmeister)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Tiefenbacher (* 1906; † 25. April 1995), ehemaliger Bezirkskapellmeister des Flachgaues und Ehrenkapellmeister der Stadtmusik Seekirchen.

Leben

Franz Tiefenbacher war Tischlermeister und Mitglied der Musikkapelle Seekirchen, bei der er bereits um 1930 als Dirigent auftrat. Von 1954 bis 1969 war er Kapellmeister der Stadtmusik Seekirchen und bis 1974 Bezirkskapellmeister des Flachgauer Blasmusikverbandes.

1954 wurde er Kapellmeister der Tanzkapelle Seekirchen.

Er war verheiratet mit Valentina Tiefenbacher (* 1925; † 26. März 2011).

Auszeichnungen

  • Ehrenkapellmeister der Stadtmusik Seekirchen
  • Ehrenringträger der Marktgemeinde Seekirchen
  • Träger des silbernen Ehrenkreuzes des Landes Salzburg und der Österreichischen Blasmusikkapellen

Quellen


Zeitfolge
Vorgänger

Felix Winkler

Kapellmeister der Stadtmusik Seekirchen
19541969
Nachfolger

Felix Winkler