Hauptmenü öffnen

Kindergarten Abtenau Markt

Kontaktdaten
Adresse: Kindergarten Markt
Markt 6811
5441 Abtenau
Homepage: gesunderkindergarten.at/benutzer/kg-abtenau-markt]
E-Mail: kindergarten_markt@abtenau.at
Telefon: (0 62 43) 27 68
Leiterin: N.N.

Der Kindergarten Abtenau Markt befindet sich im Ortszentrum der Tennengauer Marktgemeinde Abtenau.

Geschichte

1887 betraute die Poidlwirtin Maria Buchegger die Kongregation der Halleiner Schulschwestern mit der Führung eines Kindergartens im Gebäude Markt 68 in Abtenau. 1908 wurden die Halleiner Schulschwestern Besitzer des Hauses.

Ab 1923 wurden neben den einheimischen auch bis zu 50 Wiener Waisenkinder im Kindergarten betreut.

In der NS-Zeit wurde das Gebäude 1940 beschlagnahmt und beherbergte bis 1945 die NSDAP-Ortsgruppenleitung.

Nach 1945 führten wieder die Halleiner Schulschwestern den Kindergarten. Das Gebäude wurde 1947 restituiert, 1976 jedoch der Marktgemeinde Abtenau verkauft. Seither wird der Kindergarten als Gemeindekindergarten geführt.

Heute besteht der Kindergarten Abtenau aus vier Kindergartengruppen und einer alterserweiterten Gruppe.

Quellen