Level

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erstlandung am Salzburger Flughafen am 2. Juni 2019.
Die Besatzung der Maschine der Erstlandung.
Erstlandung am Salzburger Flughafen am 2. Juni 2019.

Level war eine Fluggesellschaft aus Spanien, die neben kostengünstigen Europaflügen auch Langstreckenflüge sowie seit Sommer 2019 Flüge vom Salzburger Flughafen anbot.

2019 flog Level ab Salzburg nach Calvi

Seit 2. Juni 2019 konnte man mit 'Level' von Salzburg nach Korsika (Frankreich) fliegen. Flugtickets konnten über die Homepage der Airline gebucht werden, Pauschalreisen wurden vom Vorarlberger Reiseunternehmen Rhomberg Reisen – einem langjährigen Partner des Flughafens Salzburg – angeboten. Zudem setzte LEVEL gemeinsam mit Rhomberg Reisen auf Nachhaltigkeit: die gesamte Bordverpflegung wurde auf den Flügen von Salzburg nach Calvi plastikfrei serviert.

Über Level

„It´s your world“ lautete das Credo der jungen Fluggesellschaft. In Österreich operierte die Anisec Luftfahrt GmbH (gegründet November 2017) – mit Sitz am Flughafen Wien – unter dem Namen Level als Tochtergesellschaft der IAG (International Airlines Group). Die neue IAG-Tochter verfügte über ein Austrian Air Operator’s Certificate (AOC) und führte am 17. Juli 2018 den Erstflug von Wien nach London-Gatwick durch.

Unterschiedliche Tarife wurden angeboten: bei Europaflügen bestand die Möglichkeit zwischen Basic und Optima Tarif zu wählen, bei den Langstreckenflügen zwischen Premium (21 Sitzplätze) und Economy (293 Sitzplätze). In der Flotte der jungen Airline für Flüge innerhalb von Europa fanden sich vier Flugzeuge des Typs Airbus A321 mit je 210 Sitzplätzen – im laufenden Geschäftsjahr war eine Vergrößerung der Flotte um drei Flugzeuge des Typs A320 mit je 180 Sitzplätzen vorgesehen. Für die Destinationen (Reiseziele) im Langstreckennetz flog 'Level' mit einem modernen Airbus A330-200, der für die leiseste Kabine seiner Klasse bekannt ist und mit dem modernsten Unterhaltungssystem an Bord und superschnellem WLAN ausgerüstet ist.

Level hatte ihren Firmensitz ganz in der Nähe von Barcelona (El Prat de Llobregat) in Spanien, die Haupt-Basis ist am Flughafen Barcelona untergebracht. Level war eine Tochtergesellschaft der International Airlines Group, zu der auch British Airways, Iberia, Aer Lingus und Vueling gehören.

Im Zuge der Corona Pandemie musste das Unternehmen am 18. Juni 2020 den Konkursantrag stellen.

Quellen