Meierei von Schloss Emslieb

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Meierei des Schlosses Emslieb)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Meierei von Schloss Emslieb befindet sich unmittelbar südöstlich des Schlosses Emslieb an der Hellbrunner Allee im Süden der Stadt Salzburg.

Allgemeines

Es ist das letzte Gebäude an der Hellbrunner Allee vor dem Schlosspark Hellbrunn. Der Bau ist seit 1930 ein eigenes, unabhängig vom Schlössl Emslieb genutztes Bauwerk. Die eigenwillige, aber großzügige Gestalt des Baues wurde in seiner heutigen Gestalt 1874 erbaut und gehörte seinerzeit der Familie Freiherr von Imhof. Zwischen etwa 1960 und 1980 war er als Reitstall genutzt. Dann wurde das Gebäude verkauft und befindet sich heute in Privatbesitz.

Das Gebäude zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in der Stadt Salzburg

Quelle