Rainer Straub

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rainer Straub (* 1932 in Leipzig, Deutschland) ist ein Buchautor mit Salzburger Wurzeln.

Leben

Straub wuchs in Salzburg auf. Er studierte am Mozarteum.

Er arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Lehrer, zuletzt bis 1992 als Direktor der Hauptschule Zell am See.

Er nahm an Kursen für Alte Musik und Gregorianik teil und erlernte die Chorleitung bei Leopold Katt, Gottfried Wolters und Karl Ernst Hoffmann.

Von 1960 bis 1992 war er Chormeister der Liedertafel Zell am See.

Er war Gründer sowie langjähriger Leiter des Paul-Hofhaimer-Consorts, eines Ensembles für Alte Musik, und des Kammerchors Singkreis Zell am See.

Er beschäftigt sich intensiv mit Symbolkunde.

Werke

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Willibald Schwaighofer

Direktor der Hauptschule Zell am See
198x?–1992
Nachfolger

Bernd Lauth

Zeitfolge
Vorgänger

Leo Ertl

Chormeister der Liedertafel Zell am See
1960–1992
Nachfolger

Roland Kravanja