Hauptmenü öffnen

Sadio Mané

Sadio Mané

Sadio Mané (* 10. April 1992 in Sedhiou, Senegal) ist ein Fußballprofi aus dem Senegal, der von 2012 bis 2014 bei FC Red Bull Salzburg unter Vertrag stand. Er spielt als offensiver Mittelfeldspieler.

Inhaltsverzeichnis

Mané und Salzburg

Sadio Mané wechselte 2011 von Génération Foot aus dem Senegal nach Frankreich zum FC Metz. Nach einigen Einsätzen in der Jugendmannschaft und dem 2. Team wurde er Stammspieler beim FC Metz in der 2. französischen Liga. Im Sommer 2012 wurde er für kolportierte vier Millionen Euro von Red Bull Salzburg verpflichtet. Im seinem dritten Einsatz für Salzburg erzielte Mané einen Doppelpack, und zwar beim 3:2-Heimsieg gegen SK Sturm Graz. Mit 16 Toren war er hinter Jonatan Soriano in der Saison 2012/13 zweitbester Torschütze des Vereins. Mit zusätzlich 10 Torvorlagen erreichte er das zweitbeste Vereinsergebnis hinter Valon Berisha.

In der folgenden Saison wurde er unter Trainer Roger Schmidt Meister und Pokalsieger und absolvierte eine perfekte Europa-League-Saison, die mit dem erstmaligen Einzug ins Achtelfinale endete.

Zwei Tage vor dem entscheidenden Champions-League-Qualifikationsspiel im August 2014 bei Malmö FF verließ er das Training und verweigerte auch die folgenden Gesprächstermine. Er wurde aus dem Kader gestrichen und nach der Niederlage gegen Malmö für 15 Millionen Euro an den Premierleague-Club Southampton FC verkauft. Zwei Jahre später wechselte Mané für kolportierte 34 Millionen Pfund nach Liverpool. An diesem Weiterverkauf war Red Bull Salzburg mit 20 Prozent beteiligt.

Mané spielt in der Nationalmannschaft des Senegals. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 wurde er in das senegalesische Team berufen und spielte vier Spiele.

Erfolge

  • Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London
  • Österreichischer Meister: 2014
  • Österreichischer Pokalsieger: 2014

Weiterführend

Für Informationen zu Sadio Mané, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema


Bilder

  Sadio Mané – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • Salzburger Nachrichten
  • FC Salzburg Wiki