Hauptmenü öffnen

Salzburg heute

Salzburg heute ist die tägliche Nachrichtensendung des ORF-Landesstudios Salzburg.

Allgemeines

Am 2. Mai 1988 wurde mit Salzburg heute der erste Schritt in Richtung des regionalen Fernsehens gesetzt. Zum ersten Mal in der Geschichte des ORF wurde aus den Landesstudios auch live Fernsehen gesendet. Auf ORF 2 wurde das Programm um 19:00 Uhr für gut 20 Minuten auf die Bundesländer aufgeteilt. Werner Mück, der damalige Chefredakteur des Aktuellen Dienstes, durfte die allererste Sendung moderieren.

Die Sendung wurde zu Beginn nur von Montag bis Freitag ausgestrahlt, seit 25. September 1999 ist sie die ganze Woche zu sehen. Die Salzburger Sendung gehört dabei reichweitentechnisch zu den beliebtesten Ablegern von Bundesland heute und wird dank der Ausstrahlung über den Gaisberg auch noch bis weit ins oberösterreichische Innviertel hinein empfangen und gesehen. Mit rund 100.000 Zusehern ist Salzburg heute Salzburgs beliebteste Fernseh-Informationssendung.

Seit Sommer 2003 sendet Salzburg heute mit einem vollautomatischen Kameraroboter aus einem neuen Studio.

Moderatoren

Das Moderatoren-Team der Sendung besteht aktuell (Oktober 2012) aus Barbara Weisl, Michael Mair, Harald Manzl und Viola Wörter. Ehemalige Moderatoren sind unter anderem:

Quellen

  • Salzburger Nachrichten
  • ORF [1], [2]