Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Michael Mair

Dr. Michael Mair (* 1. Oktober 1955 in Tamsweg) ist Journalist, insbesondere ehemaliger Chefredakteur-Stellvertreter (Aktueller Dienst) des ORF-Landesstudios Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Mair absolvierte an der Universität Salzburg ein Studium der Kommunikationswissenschaft und der Politikwissenschaft, das er mit dem Doktorat abschloss.

Von 1983 bis 2013 war er beim ORF Salzburg in Radio und Fernsehen als Reporter, Moderator und Chef vom Dienst tätig. Er gestaltete zahlreiche Beiträge und Live-Auftritte auch für die Nachrichtensendungen „Zeit im Bild“ sowie Auslands-Reportagen.

Daneben hielt er an der Universität Salzburg Vorlesungen und Seminare.

Nach seinem Ausscheiden aus dem ORF ist er freier Journalist (z. B. mit Video-Reportagen zum Flüchtlings-Thema), Moderator und Buchautor.

O-Ton

Journalisten sind Spezialisten für's Generelle.
Wenn zwei Inkompetente aufeinandertreffen, ist das ein durchschnittliches Fernsehinterview.

Quellen

Weblink