öbb

Vier Gleise schaffen mehr als zwei

Antwort auf den Leserbrief "Mitbestimmung ist vorgetäuscht" von Johanna Sams in den "Salzburger Nachrichten" vom 25. Juli: Der Bahnausbau der Weststrecke im Flachgau ist ein Projekt, das bereits seit den 90er-…

Pre-Check-in als Lösung anbieten

Wenn man bisher von Salzburg über Wien eine Fernreise machte, gab es die wunderbare Möglichkeit des Pre-Check-in, d. h., man durfte am Flughafen Salzburg bereits am Vorabend seines Flugs das Reisegepäck …

ÖBB transportiert plötzlich verstärkt Güter

Ich habe es noch gut im Hinterkopf. In der ganzen Diskussion der vergangenen Jahre, wenn es darum ging, mehr Gütertransport von der Straße auf die Schiene zu verlegen, wurde immer damit argumentiert, dass …

Zugverbindung von Salzburg nach Wien - wie früher

Ich fuhr am Freitag 6. März 2020 von Salzburg nach Friesach. In Klagenfurt musste ich umsteigen, da der Zug dort endet. Die Fahrt ging in 20 Minuten weiter nach Wien. Ein Zug aus Venedig (!) kommend, bringt …

Senior Mobilberaterin hat unbürokratisch geholfen

Ich bin ÖBB Senior Mobilberaterin. In dieser Funktion hat sich eine verzweifelte ÖBB Kundin an mich gewandt. Sie hat für eine große Gruppe Sparschiene Tickets gebucht. Allerdings ist ihr leider ein fataler …

Alle Jahre wieder ...

... nein, eigentlich seit genau zweieinhalb Jahren bin ich klimafreundlich unterwegs und gebe einmal im Jahr ein Nettomonatseinkommen eines Durchschnittsverdieners für die Österreichcard der ÖBB aus. Momentan …

Pendeln wieder attraktiv machen

Sehr geehrte Mitbürger und Mitbürgerinnen! Werte ÖBB, wertes Postbus-Team! Wie vielleicht schon durch meine Anrede ersichtlich wird, liegt es mit am Herzen, über ein Thema zu sprechen, über das sich schon …

Keine umweltfreundlichen Signale

Alle reden davon, dass man das Zugfahren günstiger machen soll, damit mehr Leute mit dem Zug als mit dem Flugzeug reisen. Was tun aber die ÖBB? Sie erhöhen die Ticketpreise! Und nennen das euphemistisch "…

Antwort der ÖBB auf Leserbrief: Thema Köstendorf

Antwort der ÖBB auf den Leserbrief "Spielen die ÖBB mit verdeckten Karten?" vom 16.10.: Für die Realisierung der für die Region wichtigen und auch von vielen geforderten Tunnelvariante ist es notwendig, eine …

Spielen die ÖBB mit verdeckten Karten?

Vor einem Jahr wurde der Köstendorfer Bevölkerung in einer ÖBB-Veranstaltung neben den Plänen für Trassenführung und Tunnelbaustelle auch jener für die Aushubdeponie präsentiert. Der Projektleiter stellte die …