öbb

ÖBB-Masken

Als glücklicher (neuer) Besitzer des Klimatickets bin ich in den letzten zwei Wochen mit den ÖBB fünf Strecken zwischen Salzburg und Gastein (bzw. umgekehrt) gereist. Wahrscheinlich werde ich es nicht mehr …

Lob für die ÖBB

Am 23. 12. fragte ich einen freundlichen, gepflegten Herrn am ÖBB-Schalter des Salzburger Hauptbahnhofs, wie ich wissen kann, an welche Stelle des Bahnsteigs ich stehen müsste, um in den richtigen Waggon …

Planungsdesaster der ÖBB

Dass die ÖBB ein weiteres Jahr für ihre Planungen des Flachgautunnels benötigen, ist am 21. Dezember in den SN zu lesen. Eigentlich hätte alles bei der Projekteinreichung Ende 2018 fertig und vollständig sein …

Es gibt immer irgendein Hindernis

Ich verfolge die Diskussion über den Ausbau der Bahn im Flachgau mit großem Interesse, obwohl ich nicht direkt betroffen bin, da ich im Pongau wohne. Mein Eindruck ist, alle wollen die Bahn, nur sie darf …

Der Geist des Widerstands

Zum Artikel des Redakteurs Herrn Schwischei vom 20. 3. 2021 ist einiges zu erwidern: Er hat nicht richtig recherchiert. Es werden nur Argumente der Politik und der ÖBB wiedergegeben. Die Kritiker des Projekts,…

Tunnelbauprojekt der ÖBB

Zu den Leserbriefen bezüglich "geplantem Tunnelbauprojekt der ÖBB" im Lokalteil der SN vom 20. 3.: Ich finde auch, dass das geplante Tunnelbauprojekt der ÖBB gigantisch ist und die Kosten, Aufwände und …

ÖBB-Tunnel oder Totes Pferd

Medienberichten zufolge geht der ÖBB-Tunnel zwischen Hallwang und Köstendorf in die vermeintlich letzte Runde. Wenn ich so mit dem Boot oder auf dem Surfbrett am Wallersee unterwegs bin, seh ich gerne die …

Zurück in die Zukunft?

Ich musste etwas schmunzeln, als ich den Artikel "Schadet online zu kaufen dem Klima?" vom 4. Februar las: Die Technologie für CO2--Einsparungen bei den weiten Transporten zu den Verteilzentren fehle, weil …

Umfahrungen - Straßen und ÖPNV Situation

Mitstreiter für einen Lebenswerten Flachgau sowie darüber hinaus! Die Umfahrung Lengau - Pöndorf und Irrsdorf - Brunn muss sofort verhindert werden. Anstatt Steindorf zum Nahverkehrsknoten, den Bahnhof …

Dauerdiskussion Köstendorf

Das ÖBB-Projekt Köstendorf lässt als Dauerbrenner die Wogen im Leserbriefwald der SN hochgehen. Dabei werden leider auch unsachliche "Argumente" gebracht. Hier hat ÖBB-Pressesprecher Mag. Mosser in der Nummer …