öbb

Airpower 2019: "Zugverdoppelungen" blieben aus

Ich nehme die ÖBB zur Airshow, allein es hakt immer wieder. Letztes Mal waren in den Zeitungen "Zugsverdopplungen" angekündigt; es blieb bei der Ankündigung, es gab nämlich keine, entsprechend voll waren die …

Unentspannte Zugreisen samt Rad

Ich kann mich Frau Dr. Friese (SN, 28. 8.) nur anschließen. Ein Fahrrad im Railjet mitzunehmen gleicht einem Kraftakt. Ganze fünf Radplätze für einen Zug sind wenig genug. Aber in den Waggon über die relativ …

Informationspolitik sieht anders aus

Ein wehleidig wirkender ÖBB-Projektleiter vermittelt in seinem Leserbrief vom Samstag (17. 8.) den Eindruck, dass die ÖBB ausführlich und ernsthaft über das Projekt Tunnel Westbahnstrecke informiert hätten, …

ÖBB im Gespräch mit Anrainern

Zum Artikel "Ein Megaprojekt wühlt den Flachgau auf" (SN vom 10. 8. 2019): Wir, das Team der Projektleitung Salzburg der ÖBB Infrastruktur AG, haben seit dem Sommer 2016 in mehr als zehn …

Wiedereinführung eines Gepäckwagens

Fünf Radaufhängungsvorrichtungen (Beschädigungsgefahr!) pro Railjet sind und das geben die ÖBB auch zu, einfach zu wenig. Mein Vorschlag: Wiedereinführung eines Gepäckwagens. Am besten in Zugmitte und um die …

ÖBB Sommerticket - versteckte Preissteigerung

Preissteigerungen von 100 Prozent sind eigentlich undenkbar und unrealistisch - sie würden durch einen berechtigt erbosten Aufschrei sämtlicher Kundinnen und Kunden im Keim erstickt werden. Den Aufschrei …

Gagenerhöhung bei der ÖBB

Die ÖBB-Aufsichtsräte gönnen sich nach Befürwortung von Herrn FPÖ-Parteiobmann Norbert Hofer, eine Gagenerhöhung von 55 %. Diese Maßnahme ist seiner Meinung nach sachlich gerechtfertigt. Das Volk, dass sich …

100 prozentige Preissteigerung bei ÖBB Sommerticket

Seit Jahren bin ich zufriedene ÖBB-Kundin. Besonders gut finde ich das Sommerticket, mit dem junge Erwachsene während der Ferienzeit innerhalb von Österreich um je 39 Euro bzw. 69 Euro durchs ganze Land …