klimawandel

Klima-Notstand: Die Rolle der Gemeinden?

Klima-Notstand: Alle wissen um die Bedrohung, trotzdem hat man das Gefühl, es passiert viel zu wenig bis gar nichts. Auf politischer Ebene jagt eine Konferenz die andere, nur um festzustellen, dass nichts …

Klimawandel und Bananen

Heute war sie wieder unterwegs, die Jugend von "Fridays for Future" - trotz Ferien, was offensichtlich nicht alle wissen. Warum sonst unlängst der Zuruf eines Gastgarten-Kellners: "Geht lieber in die Schule!" …

Merkels Überheblichkeit!

Angela Merkel hat es immer noch nicht verstanden. Die lässt sich von einem Polizeihubschrauber nach Salzburg zu den Festspielen fliegen. (Ein Festspielbesuch zählt ja nicht gerade zu den Dienstreisen einer …

Politisch umsetzen, jetzt!

99 Prozent der Emissionen im Verkehr, verursacht also der Straßenverkehr. Bisher jede Menge an Ideen, um die Emissionen zu senken. Mir fehlt eine der naheliegendsten, nämlich schlicht den Verbrauch eines PKW …

Klimasünder Landwirtschaft?

"Das sind doch die größten Klimasünder!" Das ist einer von unzähligen Kommentaren rund um die mediale Berichterstattung zum kürzlich präsentierten IPCC-Sonderbericht, welche mich fassungslos dastehen lassen. …

Ich habe noch Träume ...

Jedes Mitglied des deutschen Bundestages flog im Jahr 2017 durchschnittlich rund 24.000 km. Nach Österreich werden Schnittblumen (Rosen) aus Kenia, Guatemala und Kolumbien importiert. Das Ganze über …

Greta fährt nach Amerika

Liebe Greta, jetzt bin ich schon über 70, war noch nie in Amerika und werde auch nicht hinfahren. Fliegen würde ich mich jetzt eh nicht mehr trauen und Herr Casiraghi würde mich auf seinem Rennboot sicher …

Klimaschutz: Das Momentum verschlafen

Den Satz "Klimaschutz hat in Österreichs Politik - außer bei Sonntagsreden - noch nie interessiert" kann ich so nicht akzeptieren. Zumal Dr. Josef Riegler als Vizekanzler der Republik und in seiner …

Klima vs. MotoGP

In den SN vom 12. August stellt sich - auf dem engen Raum einer einzigen Zeitungsausgabe - eindrucksvoll die ganze Schizophrenie der Klimadebatte dar. Auf der Titelseite ("MEIN KLIMA") die lobenswerte …