klimawandel

Eine Entspannung ist nicht in Sicht

Zur Meldung "Eisbären könnten bis 2100 aussterben" (SN v. 23.7.): Vielen Dank, dass die SN auf die betrübliche Situation, in der sich die Eisbären Populationen befinden, aufmerksam macht. Manche Menschen …

Unsinn Wasserstoff

Danke, Herr Stricker, dass in der Ausgabe vom 9.7. im Leitartikel und Ihrer Analyse den Sinn bzw. Unsinn von Wasserstoff in der Individualmobilität offen, klar und sauber erklären. Es gibt immer noch viele …

Windräder sind förderungswürdig

Zum KLIMABLOG "Windräder lösen nichts" von Martin Stricker in den "Salzburger Nachrichten" vom 20.6.: Dieser Überschrift ist heftig zu widersprechen! Der Energiebedarf ist hoch, vorhandene Energie "…

Für eine lebenswerte Welt!

Diese Woche kann ein entscheidender Schritt gelingen. Wir alle haben jetzt (!) die Möglichkeit uns für die Lebensqualität unserer Kinder und Enkel einzusetzen: Bis Montag, 29. Juni, können wir das Klima-…

Ich wünsche mir für die Zukunft ...

Ich bin Annabelle, eine sechzehnjährige Schülerin des Borg Oberndorf. Wenn alles so läuft, wie ich mir es vorstelle, werde ich in drei Jahren meine Matura und somit meine Schulzeit abgeschlossen haben. Ich …

Rückblick aus der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2030. Zehn Jahre sind vergangen seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Als 16-jährige Schülerin stecke ich mitten in diesem Drama. Ich denke, ich liege richtig, wenn ich sage, dass wir …

Weltuntergang - SOS

Kollapsologie, was ist das? Vermutlich stecken wir schon mitten drin im Shutdown unseres Planeten. Der Mensch hat sich die Erde wohl etwas zu viel untertan gemacht. Sämtliche in Milliarden Jahren evolutionär …

Himalaya aus welcher Entfernung sichtbar?

Es freut mich, dass die Luft in Indien wieder klar ist ("Klare Luft in Indien", SN, 9.4.). Klar, denn momentan können sie kein billiges Glumpert für uns produzieren. Aber um den Himalaya aus 2000 Kilometer …

Den Tourismus neu aufsetzen

Wenn ich dieser Tage aufblicke in einen makellos blauen Himmel ohne Kondensstreifen und Fluglärm, kommt mir ein Stoßseufzer: Endlich, endlich ist diese Raserei zu einem Stillstand gekommen. Die Beiträge in …