klimawandel

Kinder haben ein Recht auf intakte Umwelt

Dass das deutsche Bundesverfassungsgericht in seinem Beschluss festgestellt hat, dass Säumigkeit beim Klimaschutz die Grundrechte der jungen Generation gefährdet, kann als kleine Sensation angesehen werden. …

Fassade führt zu unerwünschter Aufheizung

Es ist leider modern geworden, die Fassaden von Betriebsgebäuden dunkel bis schwarz zu färben. Solche Gebäude benötigen zwar etwas weniger Heizenergie, aber im Sommer werden die Kühlaggregate ordentlich …

Reduktion der Treibhausgasemissionen

Warum hinkt Österreich bei den Klimazielen hinten nach? Die Grundlage für die Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2030 basiert auf den nationalen Treibhausgasausstößen 1990. In Österreich basierte die …

Sollen unsere Wälder zu Funparks verkommen?

Dass unsere Wälder allein schon klimabedingt zu Sanierungsfällen geworden sind, ist hinlänglich bekannt und wird allseits eingeräumt. Unser gesellschaftliches Bekenntnis dazu darf sich aber nicht in "…

Hoher Spritverbrauch uralter Autos

Gleich zweimal haben Leserbriefverfasser (SN vom 22. und 19. April) ihren Stolz verkündet, ein uraltes Auto zu fahren. Ich hatte auch einmal so ein altes Auto weil ich mir kein neues leisten konnte, einen VW …

Wirksamer Umweltschutz ohne schmerzliche Revolutionen

Wir können die Zukunft selbstverständlich nur abschätzen und wissen nicht, wie sich die Pandemie und das Weltklima tatsächlich weiterentwickeln werden. Bei beiden extrem herausfordernden und komplexen Themen …

Artensterben in der Vogelwelt

So erfreulich die Tatsache ist, einst heimische Vogelarten wie Waldrapp oder Bartgeier nachzuzüchten, so soll doch nicht übersehen werden, dass unsere Vogelwelt von einer massiven Artenverarmung betroffen ist.…

Der zum Scheitern verurteilte Nachfolger der E-Scooter

Die Idee "Auf grünen E-Mopeds durch Wien flitzen" (SN, 2.4.) wirkt innovativ, allerdings überwiegen meiner Meinung nach die negativen Aspekte. Im Gegensatz zu E-Scootern müssen die Mopeds auf vorgeschriebenen …

Umweltsünden vor der Haustür

Eigenartig, dass wir Menschen keine Gelegenheit auslassen, die Umwelt nachhaltig zu schädigen. Zwar zeigen wir mit dem Finger mahnend auf den Regenwald und finden bei genauem Hinsehen die gleichen Fehler - im …