klimawandel

Der Flug der Hummer

Die Erderhitzung ist - wie wir stets hören - fast nicht mehr zu ertragen. Das vom Menschen verursachte CO2 stürzt die gesamte Menschheit ins Unglück. Just in dieser bedrohlichen Situation steigt der …

Neue Taten für das Klima

"Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat/ Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!" (Goethe) Nach dem enttäuschenden Flop der UN-Klimakonferenz COP-27 in Ägypten ist es umso wichtiger, die eigenen …

Klimaproteste reichen nicht aus

Freilich ist es ärgerlich, im Stau zu stehen, weil einige Protestierer auf der Fahrbahn picken. Aber bei genauerem Hinsehen muss man die Einsicht gewinnen, dass diese Aktionen nur ein lästiges Steinchen im …

Weniger Arbeiten in einer Wohlbefindensökonomie

"Unseren Wohlstand zu erhalten oder zu steigern, wird sich nicht ausgehen, wenn viele Menschen immer weniger arbeiten wollen." So die Vorstandschefin der Erste Bank, Gerda Holzinger-Burgstaller, im SN-Beitrag …

Schräge Klimakonferenz

Die Teilnehmer loben die Nachhaltigkeit in höchsten Tönen, wenngleich ihre vielen Flugreisen diese nicht gerade krönen.

Klimaziele sind unrealistisch

Es gibt immer wieder Menschen, welche die Aussage machen, dass es immer schon wärmere und kältere Perioden in der Erdgeschichte gegeben hat. Das ist durchaus richtig, aber es fehlt vielen Leuten dazu …

Wann werden Laubbläser endlich verboten?

Jeder Hausmeister, hat so einen unsäglichen Laubbläser. Diese verursachen Lärm, doch was am Schlimmsten ist, sämtliche Kleinlebewesen, werden vernichtet. Insekten für unsere Vögel. Wann werden, diese unnützen …

Wir alle bezahlen ...

An den Quartalszahlen, vor allem der großen Energieunternehmen, ist die gut funktionierende Umverteilung der liberalen Marktwirtschaft von unten nach oben wieder einmal anschaulich zu sehen. Gewinnabschöpfung …