klimawandel

Öffis und der Klimawandel

Am Verhalten der Betreiber der öffentlichen Verkehrsmittel sowie, verwandtes Thema, am Betrieb von Klimaanlagen im Sommer lässt sich global schön zeigen, wie wenig Bewusstsein für die drängenden ökologischen …

Was braucht es für eine grüne Wende?

Dass eine grüne Wende zusätzliche Netz- und Speicherkapazitäten braucht, um den Mehrbedarf an Wind- und Sonnenstrom zu managen, steht wohl außer Frage. Dass die Austrian Power Grid aber die zusätzlichen "…

Klimawandel und Blackout

Um den Klimawandel zu bremsen, stellen die Netzbetreiber immer häufiger auf erneuerbare Energien um. Seit immer mehr Gas- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, gibt es einerseits kaum mehr rasch verfügbare …

Die Rolle von CO2 im Klimawandel

Bei den Temperatur-Schwankungen in der Erdgeschichte fungierte CO2 immer schon als Regulator, viel CO2 in der Atmosphäre brachte Erwärmung, wenig CO2 eine Abkühlung! Das markanteste Beispiel ist der, in der …

Sind AKW wirklich CO2-frei?

Weltweit speichern die Meere große Mengen Kohlendioxid, geben dieses aber bei steigenden Wassertemperaturen zu immer größeren Teilen in die Atmosphäre ab. Besonders betroffen ist das Mittelmeer, weil dieses - …

Erinnerungen an die Ölkrise

Wer kann sich noch an die erste Ölkrise erinnern? Da konnten Autos mit geraden Kennzeichen nur an geraden Tagen fahren und umgekehrt - und es entstand auch kein Chaos, weil endlich alle versuchten, alles …

Zu spät, zu wenig, zu langsam

Klimaschutz: Was wird unsere Jugend in 30 oder 40 Jahren zu den Maßnahmen für den Klimaschutz sagen, die unsere Generation jetzt, zögerlich bis gar nicht, zu ergreifen bereit ist? Wird sie dann zum Beispiel …

Im Kampf gegen den Klimawandel

Die Menge an CO2, die durch Verbrennung fossiler Brennstoffe emittiert wird, wird circa zu einem Viertel vom Wald absorbiert, zu einem weiteren Viertel von den Ozeanen, und die übrige Hälfte verbleibt in der …

Alltagsverhalten prüfen

Konsum und Mobilität werden sich reduzieren, sagt Umwelthistorikerin Verena Winiwarter (SN v. 1. 9.). Und Wertewandel gehe stets neuen Entwicklungen voraus. Die Frage ist, wie geht man damit um, wie stellt …

Hoher Stromverbrauch für die Formel E

Die Rennserie Formel E steht vor dem Ende. Das ist höchste Zeit, denn von Umwelt- und Klimaschutz kann keine Rede sein. Im Fahrerlager stehen hinter den Boxen mächtige Dieselgeneratoren, welche die Akkus der …