klimawandel

Ähnlich wie das Abtauen eines Gefrierschrankes

Zur Filmdoku ORF2, Sonntag 23:13: Before the Flood - Leonardo DiCaprios Kampf gegen den Klimawandel: Eigentlich sollte so eine Bewusstsein bildende Sendung nicht erst so spät abends ausgestrahlt werden, in …

Umwelt!

Die Umwelt ist stark bedroht. Die Lichtverschmutzung der Häuser, die Abgase der Autos und das viele Plastik im Meer. Auch die Wälder werden massiv abgeholzt. Schon wegen der Duschgelverpackungen landet viel …

Es trifft die Nachkommen

Nicht wir müssten, sondern wir müssen! Das Wort Klimawandel ist für die meisten Menschen ein abstrakter Begriff. Mit Umweltverschmutzung oder Umweltvergiftung kann jeder etwas anfangen und dass diese den …

Unfähig zur Problemlösung?

Im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung und ihren Folgen wird von Politiker-Seite häufig betont, dass es "keine einzelnen und einfachen Lösungen für die Probleme gebe". Die Natur stellt dagegen einfache und …

Brauchen wir eine CO2- Steuer?

In Österreich ist die Einführung einer CO2-Steuer der größte Unsinn! Produkte, die in Österreich gefertigt werden, sind durch die hohen Lohnkosten und die schon vorhandenen Umweltverpflichtungen schon sehr …

Raum für weitere technische Entwicklungen

In den Leserbriefen der SN steht oft viel Wahres. Zu den Gedanken zum Klimawandel halte ich ebenfalls den Wasserstoff für zielführender als die Akkus. Vorteile gegenüber dem Akku-Betrieb sind die schnelleren …

Was unsere Politik falsch einschätzt

Es werden noch immer Wasserkraftwerke gebaut und Beschneiungsanlagen, obwohl bekannt ist, wie die Gletscherwelt, unser Wasservorrat, abschmilzt und weniger wird. Ein Besuch bei der ZAMG zeigt dies bildlich. - …

Klimasünder an den Pranger

Am 1. November konnte man in einer TV-Satellitenschau verfolgen, wie ein riesiges Sumpfgebiet in Brasilien in Flammen stand. Auch im Amazonasgebiet wurden heuer wieder Flächen im Ausmaß des Bundeslandes …

Klimawandel und Schwächen der EU

Dass man etwas gegen den Klimawandel unternehmen muss, steht außer Frage, und wie konsequent die EU bzw. die Mitgliedsländer dabei vorgehen, ist typisch. Anstatt sich zuvor um eine einheitliche und gerechte …

Vielfältige Interessen hinter Greta Thunberg

Zum großen Bericht über Greta Thunberg ("Klima: Dürfen die Jungen den Alten Vorwürfe machen?") möchte ich geklärt haben, wer die junge Dame finanziert. Ihre Botschaft ist in Ordnung. Aber dass eine große …