schule

Goldenstein: Fehlt es am Willen zur Fortführung?

Erzbischof Lackner sagt im SN-Interview, die Übernahme der NMS Goldenstein sei eine finanzielle Last. Zweifelsohne sind bei einer katholischen Privatschule wie Goldenstein (mit über 320 Schülerinnen) aber …

Evaluieren in der Schule

Schülerleistungen nach vorgegebene Regeln zu benoten, gehört zu den beruflichen Pflichten der Lehrer, für deren Erfüllung sie nun von jedermann beurteilt werden können. Sollen sie sich dadurch nicht …

Zur "Bewertungs-App"

Zum Leserbrief von Mag. Christian Höfner (SN, 18. 11.). Ich gebe Ihnen Recht, frage aber auch: Wie konnte man jemals auf die Idee kommen, eine zwischenmenschliche, höchst sensible soziale Beziehung, wie sie …

Bewertungs-App-Irrsinn

Ich gratuliere Herrn Mag. Christian Höfner zu seinem Leserbrief. Sich hinter Sternen zu verstecken ohne seinen Namen als "Sterndeuter" zu nennen zeigt eine erschreckende Entwicklung. Jede Schülerin und jeder …

Leitartikel zu "Lehrerbewertungs-App"

Manfred Perterer meint in seinem Leitartikel vom 19.11., die offiziellen Bildungseinrichtungen hätten das Thema Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler an Lehrende seit Jahren nicht ernst genommen. Da muss …

Lernsieg-App

Spannende Zeiten... für eine Wurstfachverkäuferin, wenn sie mit der neuen Wurstsieg-app ganz persönlich, nämlich ruhig namentlich, bewertet werden kann. Sie kann sich ihre auf sie zugeschnittene Rückmeldung …

Schulinterne Beurteilung

Das Lehrer-Dasein in der heutigen Zeit ist sicher nicht leichter geworden. Der Druck der Öffentlichkeit und von Seiten der Eltern und Schüler steigt ständig und macht ein unbefangenes und von idealen …

Und das Verhalten der Schüler und Schülerinnen?

In Ergänzung zur Selbstreflexion für Professoren und Lehrer im Leserbrief von Herrn Schnöll in SN vom 16.11.2019, darf ich diese auch für Schülerinnen und Schüler anregen: - Betrittst du die Klasse pünktlich …