schule

Die Schule stärkt die Kirche in Salzburg

Die Zukunft der einzigen katholischen Privatvolksschule in Salzburg ist höchst gefährdet! Wie groß die Bedeutung einer solchen Institution aus katholischer Sicht ist, konnte man am 29. Jänner beim …

VS Schwarzstraße muss erhalten bleiben

"I had a dream". Dass die Schule der Franziskanerinnen in der Schwarzstraße für nachfolgende Generationen bestehen bleibt. Sie macht die Welt mit allen ihren Menschen ein kleines Stück besser. Ing. Veronika …

4-Tage-Woche für Schülerinnen und Schüler

Frühes Aufstehen, Schlafmangel, unzureichende Verkehrsverbindungen am Land. Die Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler leiden unter diesen Faktoren. Doch was dagegen tun? - Wir haben die Lösung! Statt …

Unruhe in der "Bildung"

Zu "Bildungsminister will den Lehrberuf attraktiver machen" (SN v. 27. Oktober): Nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit als Lehrer wundert mich im Bildungsbereich eigentlich gar nichts mehr. Die Ankündigung von …

Schule - handyfreie Zone

Nicht nur, aber besonders für Schüler und Jugendliche ist das Handy zum dominanten, unverzichtbaren, omnipräsenten elektronischen Begleiter geworden. Die sogenannte "head-down Generation" - gesenkter Kopf und …

Neue Lehrpläne - lebenstauglich?

Unsere Lehrpläne in den Schulen werden derzeit überarbeitet - gut so: Neue Anforderungen brauchen neue Inhalte und Formen. Allerdings: Wenn eine Schülerin einer bereits "neu" organisierten Schule meint: "Wenn …

Unzufriedenheit in Österreichs Schulen

Die APA-Meldung, wonach ein hoher Anteil von Kindern ungern zur Schule geht, steht im Widerspruch zu diversen Untersuchungen der letzten Jahre zur Schulzufriedenheit in Österreich. Vor einem Jahr noch als …