schule

Präsenzunterricht ist die bestmögliche Bildung

Fast zeitgleich mit den Schulschließungen der Oberstufen in dieser Woche kam am Dienstag die Meldung in der ZiB 2, dass nur 3% der Covid19 Infektionen auf Schulen und Universitäten zurück zu führen sind. …

Homeschooling, eh kein Problem!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mussten auch die Schulen erneut ihre Türen schließen. Jeder der meint, Schule funktioniere online genauso gut wie in Präsenzform, der lügt! Mich, als Schülerin einer …

Sperre der Schulen ist ein falsches Signal

Immer wieder wurde in den vergangenen Wochen gemeldet, dass Schulschließungen die absolute Ausnahme bleiben und diese nur im "letzten Schritt" erwogen würden. Seit Schuljahresbeginn wird, soweit ich das von …

Ein Appell an die Vernunft aller

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann, völlig inakzeptabel ist, dass wieder Jugendliche von den Schulen ferngehalten werden. Das Versprechen vom Bildungsministerium war, von Schulschließungen abzusehen. Ich …

Eltern sind keine Lehrer

Offener Brief an die Schulleitung der Volksschule Kuchl: Sehr geehrte Frau Direktorin, das Jahr 2020 hat uns alle schon einmal durch einen Lockdown geprägt. Unsere Kinder wurden in den Heimunterricht …

Warum gibt es Herbstferien?

Nachdem ich noch nie eine/n Lehrer/-in oder auch Eltern getroffen habe, die diesen Ferien etwas positives abgewinnen konnten, stellte ich die Frage einfach mal Google. Fündig wurde ich auf der Homepage des …

Panische Maßnahmen an den Schulen

Im Beitrag v. 12.10. "Österreichs Pneumologen: Kinder sind keine 'Virusschleudern'", der sich mit der aktuellen Übertragungsrate des Virus an Schulen auseinandersetzt, zeigen Sie exemplarisch auf, welche …

Über Herbstferien und Ganztagsschulen

Der Lehrer Sepp Schnöll hat wieder einmal kräftig gebrüllt zum Thema Bildung (LB v. 13. Oktober). Manches davon ist allerdings zu hinterfragen: Ist die Zahl der Schultage in Österreich wirklich als "…

Emotionen in der Corona-Zeit

Los ging es im März, von einem Tag auf den anderen steht die Welt still. [...] Sehen wir uns die Kinder und die Jugend an. Totale Überforderung durch "Distance Learning" und Kontaktverbote mit Gleichgesinnten.…

Überfüllte Schulbusse in Corona-Zeiten

Zum Thema Corona-Maßnahmen möchte ich gerne eine Frage stellen. Was bringt eine Maßnahme für Schüler in der Pause mit Maske, wenn die Schulbusse bis auf den letzten Stehplatz, und noch mehr, überfüllt sind. …