Adscita statices

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Männchen: Salzburg, Osterhorngruppe, Strobl, Blinklingmoos, 2004.05.30
Weibchen: Salzburg, Flachgau, Thalgau, 1977.05.30

Adscita statices (Sphinx statices Linné, 1758) ist eine Insektenart aus der Ordnung Lepidoptera (Schmetterlinge), Familie Zygaenidae (Widderchen).

Verbreitung, Lebensraum und Phänologie

A. statices ist in Salzburg zwar weit verbreitet und wurde bereits in allen Landesteilen nachgewiesen (Embacher et al. 2011), allerdings stammt der letzte Fund aus der Stadt Salzburg aus dem Jahr 1967 und auch in allen übrigen Regionen Salzburgs sind die oft kleinräumigen Populationen stark rückläufig. Die Höhenverbreitung im Land ist von rund 390 - 1300 m dokumentiert, wobei aber einzelne Tiere noch bis 1900 m Höhe gefunden wurden. Lebensraum der Art sind vor allem Streuwiesen und Flachmoore. Hier fliegen die Imagines in einer Generation von Mai bis August (Kurz & Kurz2014), Überwinterungsstadium ist die Raupe.

Biologie und Gefährdung

Die Imagines sind heliophil, fliegen also in vollem Sonnenschein, wobei die tageszeitlich Flugaktivität in Salzburg zwischen 9 und 18 Uhr, allerdings nur durch wenige Belege, dokumentiert ist (Kurz & Kurz2014). Darüber hinaus liegen über die Biologie der Tiere keine Aufzeichnungen vor. Die Raupen minieren jung in den Blättern von kleinblättrigen Ampfer-Arten (Rumex sp.), nach der Überwinterung leben sie frei an den Blättern. Die Verpuppung erfolgt dicht über dem Erdboden in einem dünnen weißlichen Kokon (alle Angaben nach Forster & Wohlfahrt 1960). Die starken Bestandsrückgänge der letzten Jahrzehnte bewogen Embacher bereits 1996 zu einer Einstufung der Art in die Kategorie 4R (Bestandsrisiko durch Rückgang), das Verschwinden zahlreicher ehemaliger Kleinbiotope und der dort beheimateten Populationen, sowie der reduzierte Genaustausch durch die Isolierung der verbliebenen Lebensräume in der ausgeräumten Kulturlandschaft erfordern mittlerweile aber zumindest die Einstufung in die Kategorie 3 (gefährdet).

Weiterführende Informationen

Allgemeine Informationen und Hilfe:

Naturkundliche Gesellschaft

Logo nkis.jpg


Projekt: Fauna und Flora von Salzburg

Weitere Bilder

 Adscita statices – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

Kurz, M. A. & Kurz, M. E.


  • Forster, W. & Th. A. Wohlfahrt 1960. Die Schmetterlinge Mitteleuropas. Bd. III Spinner und Schwärmer (Bombyces und Sphinges). Franckh´sche Verlagshandlung, Stuttgart, 239 pp., 8 SW-Tafeln, 28 Farbtafeln.
  • Kurz, M. A. & Kurz, M. E. 2000–2014. Naturkundliches Informationssystem. – URL: http://www.nkis.info [online 24 August 2014].