Anton Stenitzer

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bitte gib deine Quelle(n) an!

Vielen Dank für deinen Beitrag oder deine Ergänzungen. Leider fehlt eine Quellenangabe. Es wäre sehr wichtig, dass du deine Quelle(n) angibst, damit bei Diskussionen Unklarheiten leichter bereinigt werden können oder die Richtigkeit des Inhalts nachgewiesen werden kann.

Solange Quellennachweise fehlen, müssen wir daher alle Leser unbedingt darauf aufmerksam machen, dass dieser Artikel mangels Quellenangabe/Autorenangabe nicht auf seine Richtigkeit überprüft werden kann.

Anton Stenitzer
Anton Stenitzer (Mitte)

Hofrat Dr. Anton Stenitzer (* 31. Jänner 1943 in Öblarn, Steiermark; † 27. November 2010 in Salzburg) war Sicherheitsdirektor für das Land Salzburg.

Leben

Anton Stenitzer wurde als drittes von sechs Kindern einer Bergbauernfamilie im steirischen Öblarn geboren. Er trat 1965 in die Polizeischule ein. 1976 promovierte Stenitzer zum Dr. jur. und arbeitete in den Polizeidirektionen Salzburg und Wien sowie in der Sicherheitsdirektion Salzburg. Von 1989 bis 2007 war Stenitzer Sicherheitsdirektor von Salzburg.

Neben seinem Beruf hat er sich in vielen Vorträgen über das Thema Sicherheit und hier speziell im Bereich Waffenwesen der Vereine für die Salzburger Schützen sehr verdient gemacht.

Weblinks