Anzing (Mattsee)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte

Anzing ist ein Ortsteil und ein Straßenname in der Marktgemeinde Mattsee im Flachgau.

Geografie

Anzing befindet sich südwestlich des Ortszentrums an der Nordseite des Wartsteins und westlich der Salzburger Straße. Ob es sich um einen Flurnamen handelt, konnte quellenmäßig noch nicht belegt werden.

Name

Der Name Anzing ist eine alte, in örtlichen Chroniken und Dokumenten [1] belegte historische Flurbezeichnung, deren Herkunft nicht überliefert ist.

Weblink

Quellen

  • Quelle ist der Originalartikel, der ursprünglich von Benutzer:Xxlstier als erster Bearbeiter erstellt wurde. Näheres siehe hier;

Einzelnachweis

Gemeindegliederung von Mattsee

Katastralgemeinden: Hof | Mattsee | Obernberg
Ortschaft: Mattsee
Ortsteile: Anzing · Außerhof · Bindergrub · Buchberg · Gaisberg · Guglmoos · Haag · Hofer · Mitterhof · Nußbaum · Ochsenharing · Pfaffenberg· Saulach · Schalkham · Untermayerhof · Unternberg · Wallmannsberg · Weyer · Überfuhr · Zellhof
Siedlungen: Aug · Bodenstätt · Feichten· Fisching · Leitgermoos · Lofer · Obernberg · Ramoos · Römersberg
Streusiedlungen: Hof· Paltingmoos

Zählsprengel: Mattsee-Umgebung | Mattsee-Zentrum