Weyer (Mattsee)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte
Weyer in Mattsee, Ansicht: Süd nach Nord

Weyer ist ein Ortsteil und ein Straßenname in der Marktgemeinde Mattsee im Flachgau.

Geografie

Weyer befindet sich südöstlich des Marktzentrums und der Weyerbucht unterhalb der Köstendorfer Landesstraße (L 206). Ob es sich um einen Flurnamen handelt, konnte quellenmäßig noch nicht belegt werden.

Hausnummern

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Name

Der Name Weyer ist eine alte, in örtlichen Chroniken und Dokumenten [1] belegte historische Bezeichnung, deren Herkunft nicht überliefert ist. Ob es sich auch um einen Flurnamen handelt, konnte quellenmäßig noch nicht belegt werden.

Eine mögliche Erklärung für den Namen ist eine alte Schreibweise von "Weiher", einem kleinen, natürlichen Gewässer. Belege oder Quellen für diese Annahme gibt es jedoch keine.

Quelle

Weblink

Einzelnachweise

Gemeindegliederung von Mattsee

Katastralgemeinden: Hof | Mattsee | Obernberg
Ortschaft: Mattsee
Ortsteile: Anzing · Außerhof · Bindergrub · Buchberg · Gaisberg · Guglmoos · Haag · Hofer · Mitterhof · Nußbaum · Ochsenharing · Pfaffenberg· Saulach · Schalkham · Untermayerhof · Unternberg · Wallmannsberg · Weyer · Überfuhr · Zellhof
Siedlungen: Aug · Bodenstätt · Feichten· Fisching · Leitgermoos · Lofer · Obernberg · Ramoos · Römersberg
Streusiedlungen: Hof· Paltingmoos

Zählsprengel: Mattsee-Umgebung | Mattsee-Zentrum