Pass Gschütt Straße

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von B 166)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild
Pass Gschütt Straße Abtenau 01.jpg
Pass Gschütt Straße
Ziffer: B 166
Länge: 49 km
davon in Sbg: 31,5 km
Startpunkt: Niedernfritz
Endpunkt:

Die Pass Gschütt Straße (B 166) ist eine Landesstraße.

Verlauf

Sie führt von der Tauernautobahn (A 10), Abfahrt Hüttau, und der Katschberg Straße (B 99), Abzweigung Niedernfritz, nach Norden durch das Lammertal in die Nähe von Abtenau zum Knoten Lammertal Straße. Dort wendet sie sich nach Osten und führt das Tal des Rußbaches hinauf über Rußbach am Paß Gschütt zum Pass Gschütt. Von der Passhöhe in 957 m ü. A. führt die Pass Gschütt Straße hinunter in das oberösterreichische Gosau, vor dort weiter zum Hallstätter See. Hier verläuft sie von Gosauzwang wieder in nördliche Richtung bis Stambach im südlichen Gemeindegebiet von Bad Goisern am Hallstättersee, wo sie in die Salzkammergut Straße]] einmündet.

Ereignisse

In Rußbach war in den frühen Morgenstunden des 29. Juli 2019 der Rußbach über die Ufer getreten und hat im Ortszentrum mehrere Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem beide Straßen, jene nach Abtenau und jene nach Gosau, gesperrt werden mussten und die Gemeinde nicht zu erreichen war, wurde um 6.20 Uhr Zivilschutzalarm ausgerufen. Dieser wurde um 11.30 Uhr wieder aufgehoben. Seit zirka 9.30 Uhr ist auch die Straße über den Pass Gschütt nach Oberösterreich wieder frei.

Bildergalerie

Hochwasserschäden Juli 2019

weitere Bilder

 Pass Gschütt Straße – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quellen