Benutzer Diskussion:Schmeissnerro

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen!

Willkommen im Salzburgwiki und viel Spaß beim Mitarbeiten wünscht mosaico!

Wenn du Fragen hast, dann lies dir einmal die ersten Schritte im Salzburgwiki:Portal durch, stell eine Frage im Forum Technik oder kontaktiere einen der Administratoren oder mich.

Commons

Hallo Schmeissnerro, als Wikipedianer weißt du eh wie man Fotos in ein Wiki einbindet, auch aus WikiCommons hast du Fotos herangezogen. Da man das leider nirgends praktikabel darstellen, welche Fotos dass sind, habe ich die Vorlage:VonCOmmons erstellt und ersuche dich dies in die lokale Bildbeschreibungsseite hineinzusetzen, damit man eine KOntrolle darüber hat, welche hier verwendet werden. --danke und schönen Sonntag K@rl 12:10, 12. Mai 2013 (CEST)

Johann Christoph Egedacher

Danke für deinen Artikel über Johann Christoph Egedacher; ich habe bei diesem Artikel einige Begriffe und Namen wieder entlinkt, da im Salzburgwiki nur Artikel angelegt werden, die einen echten Bezug mit Salzburg haben. Allgemeine Begriffe, wie "Orgelbau" oder Orte, die nicht auf (altem) Salzburger Gebiet liegen oder keine geschichtlichen Zusammenhänge haben, werden im Salzburgwiki nicht angelegt. Gleiches gilt für Personen, wobei ich einige noch verlinkt gelassen habe, da du ja möglicherweise später über diese Personen einen Artikel mit Salzburgbezug anlegen wirst. Auch Straßburg habe ich noch verlinkt gelassen, da ich gesehen haben, dass von dort etliche Personen in der Geschichte Salzburgs stammen. Da könnte noch ein Artikel entstehen. Dies zur Erklärung meiner Entlinkungen meint freundlich Peter (Diskussion) 22:23, 11. Jul. 2014 (CEST)

Hallo und danke für deine Maßnahme, ich habe mich schon gedacht, dass es sinnvoll wäre, manche Begriffe zu entlinken und mehr Bezug zu Salzburg ins Augen zu fassen, Gruß, Roman

Neu - wie werden Bilder richtig kategorisiert?

Neu - wie werden Bilder richtig kategorisiert? Bitte lies dazu meine Erklärung auf Diskussion Hauptseite meint dankend --Peter (Diskussion) 15:26, 22. Feb. 2017 (CET)

Tatsächlich Amadè

Ich habe im Schauraum im Mozart-Wohnhaus extra gefragt und auf den dortigen Dokumenten nachgesehen - Amadè - ich habe auch bereits im Salzburgwiki die Schreibweise dahingehend geändert meint freundlich erklärend --Peter (Diskussion) 16:48, 4. Nov. 2018 (UTC)

Hallo Peter, ja, mit einem Akzent, aber nicht mit einer Gravis: also Amadé, und nicht Amadè. Oder sehe ich da was falsch?

Schau mal diese Publikation an z.B.: [1].

Grüße, Roman

Ich werde in nächsten Tagen nochmals nachfragen - aber ich bin mir ganz sicher, dass ich mit Dr. Brinzing darüber gesprochen und es auch in einen der Schaukästen so sah. Denn in meinen Aufzeichnungen schrieb ich zunächst Amadé und korrigierte fett darüber Amadè meint erklärend --Peter (Diskussion) 17:17, 4. Nov. 2018 (UTC)

Filialkirche zum hl. Michael

Servus, ich muss dich enttäuschen, aber ich habe von der Erzabtei St. Peter folgendes E-Mail auf die Frage nach der Kirche erhalten:

Filialkirche zum hl. Michael [in Salzburg], in: ÖKT XII, Wien 1913, 199-208.

Dehio Salzburg. Wien 1986. Hahnl, Adolf, St. Peter und die Stadt Salzburg, in: Das älteste Kloster im deutschen Sprachraum - St. Peter in Salzburg. [Katalog zur] 3. Landesausstellung 15. Mai - 26. Oktober 1982, Red.: Heinz Dopsch und Roswitha Juffinger (Salzburg 1982) 44-54.

Hell, Martin, Ein frühgeschichtlicher Grabfund bei der Michaelskirche in Salzburg, in: MGSLK 98 (1958) 235-240.

Hoppe, Theodor, Zur Baugeschichte der Michaelskirche in Salzburg, in: MGSLK 115 (1975) 243-247.

Pagitz, Franz, Der Pfalzbezirk um St. Michael in Salzburg, in: MGSLK 115 (1975) 175-241.

Das E-Mail stammt vom Archiv der Erzabtei St. Peter, Mag. Dr. Gerald Hirtner

meint freundlich --Peter (Diskussion) 19:52, 22. Dez. 2018 (UTC)

Hallo Peter, die Michaelskirche hat offenbar mehrere Bezeichnungen: an der Fassade steht St. Michaels Kirche, im Schematismus St.-Michaels-Kirche. Lediglich die Bezeichnung Michaeliskirche ist mir unbekannt, sie erinnert an Hamburg [2]. Ich würde nur die gängigen erwähnen, ähnlich wie bei der Kirche St. Nikola - aber das ist nur ein Vorschlag.
Frohe Weihnachten, liebe Grüße, Roman
Und weil es so viele unterschiedliche Namen gibt, hatte ich direkt in St. Peter mal nachgefragt, um die Sache ein für alle Mal zu klären - auch dir lieber Roman eine schöne Weihnachtszeit wünscht dir Peter (--Peter (Diskussion) 13:29, 23. Dez. 2018 (UTC))

Bitte um deine Meinung

Kannst du mir bitte zu meinem Forum-Beitrag deine Meinung schreiben fragt bittend und dankend --Peter (Diskussion) 08:13, 29. Okt. 2019 (UTC)

Bitte um deine Meinung

Ich bitte dich um deine Meinung zum Thema Vorlage Diskussion:Quelle SAGIS#Muss dieser Absatz tatsächlich in der Quellenangabe aufscheinen? ersucht freundlich --Peter (Diskussion) 11:15, 21. Jan. 2020 (UTC)