Franz Josef Strauß

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Josef Strauß

Franz Josef Strauß (* 6. September 1915 in München; † 3. Oktober 1988 in Regensburg, beides in Bayern, Deutschland) war ein deutscher Politiker der Christlich-Sozialen Union (CSU).

Franz Josef Strauß und Salzburg

Franz Josef Strauß war Träger des Großkreuzes des Ehrenzeichens des Landes Salzburg, das er für erworbene Verdienste um das Ansehen des Landes Salzburg und auf Sachgebieten, die in der Vollziehung Landessache sind, erhielt.

Er war in der touristischen Aufbruchzeit der 1960er-Jahre auch ein ganz prominenter Urlaubsgast in Pfarrwerfen, der mit Gattin Marianne und den Kindern in der damaligen Pension Simon einige Sommerfrischen verbrachte.

Weiterführend

Für Informationen zu Franz Josef Strauß, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen