Friedrich Kralik

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich (Fritz) Kralik (* 1952) ist Bürgermeister (SPÖ) der Flachgauer Gemeinde Bürmoos.

Leben

Kralik verbrachte sein Berufsleben bei den Salzburger Stadtwerken und deren Nachfolgerin Salzburg AG. Er war dort auch als Betriebsrat. In Bürmoos war er schon in den 1960er- und 1970er-Jahren Mitglied der Gemeindevertretung. Er kehrte dieser aus beruflichen Gründen den Rücken und erst 2009 zurück.

Der Pensionist und bisherige Vizebürgermeister wurde nach dem Rückzug Peter Eders im April 2018 von der Bürmooser Gemeindevertretung zum Bürgermeister gewählt.

Von den Bürgern der traditionell tiefroten Gemeinde wurde er in der Bürgermeisterdirektwahl des Jahres 2019 mit 77,7 % der Stimmen im Amt bestätigt, und in der gleichzeitigen Gemeindevertretungswahl gelang seiner Partei mit 71,6 % (+8,4 %) ebenfalls ein schöner Erfolg.

Quelle

Zeitfolge
Vorgänger

Peter Eder

Bürgermeister von Bürmoos
seit 2018
Nachfolger