Lorenz Gollackner

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Medizinalrat Dr. med. Lorenz Gollackner (* 23. September 1918 in Hallwang; † 8. März 2007) war Gemeindearzt in Hof bei Salzburg.

Leben

Nach seiner Schulausbildung im Erzbischöfliches Privatgymnasium Borromäum, Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft studierte Lorenz Gollackner an der Universität Innsbruck, wo er auch promovierte. Als Arzt für Allgemeinmedizin kehrte er nach Salzburg zurück und eröffnete 1951 seine Arztpraxis in Hof bei Salzburg, die er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1984 weiterführte.

Dr. Gollackner war verheiratet und hatte zwei Töchter.

Ehrungen

Am 17. Mai 1977 wurde ihm vom Bundespräsidenten der Berufstitel "Medizinalrat" verliehen.

Lorenz Gollackner war Ehrenbürger der Gemeinde Hof bei Salzburg und Ehrenmitglied des Kameradschaftsbundes.

Quelle