Matthias Limbacher

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthias Limbacher (* 1954) ist ehemaliger Direktor der Hauptschule Strobl und ehemaliger Kapellmeister der Ortsmusikkapelle Strobl.

Leben

Matthias Limbacher war an der Hauptschule Strobl als Lehrer und von 2006 bis zu seiner Pensionierung 2016 als Direktor tätig.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrtätigkeit widmet er sich Matthias Limbacher dem örtlichen Musikleben.

Seit 1970 ist er Klarinettist der Ortsmusikkapelle Strobl. Von 1976 bis 2009 war er Kapellmeister dieses Klangkörpers; in dieser Zeit wuchs die Kapelle von rund 35 Musiker auf etwa 65 Musiker an. Durch seine Arbeit als Lehrer und danach als Hauptschuldirektor vermochte er sehr viele junge Menschen für die Musik und das Erlernen eines Instrumentes zu begeistern.

Auszeichnungen

Für seine Verdienste um die Volkskultur erhielt Limbacher am 17. November 2016 das Verdienstzeichen des Landes Salzburg verliehen.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Karl Krivanek

Direktor der Hauptschule Strobl
2006-2016
Nachfolger

Gernot Prelog

Zeitfolge
Vorgänger

Walter Klaffenböck

Kapellmeister der Ortsmusikkapelle Strobl
19762009
Nachfolger

Gerhard Laimer