Peter Haider (junior)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Haider (* 23. November 1928; † 13. Oktober 2015) war Pichlerbauer und engagierter Bürger der Pinzgauer Gemeinde Unken.

Leben

Peter Haider wuchs auf dem Pichlerhof seines Vaters Peter Haider auf, den er später übernahm, modernisierte und zum Pensionsbetrieb umbaute. Nebenberuflich baute er sich ein Transportgewerbe auf und übernahm 1965 die Schneeräumung.

Außerdem engagierte er sich in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens, wie in der Kapelle Bauer, beim Bauerntheater, war 25 Jahre lang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, 15 Jahre lang Geschäftsführer der Heutal-Weggenossenschaft, 35 Jahre lang Hegeringleiter, langjähriger Jagdpächter und Mitglied im Bezirksjagdrat.

Ehrung

In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm 2008 die Gemeinde Unken in Dankbarkeit ihr Ehrenzeichen.

Quellen