Spiceworld Gewürzmanufaktur

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gründer Wilhelm Pichler
Karte

SPICEWORLD Gewürzmanufaktur ist eine Firma, die sich auf erlesene Gewürze und Delikatessen der ganzen Welt spezialisiert.

Allgemeines

Die SPICEWORLD Gewürzmanufaktur ist ein Unternehmen aus Salzburg, das sich auf hochwertige Gewürze und Gewürzmischungen ohne Zusatzstoffe, ohne Glutamate und ohne künstliche Aromen spezialisiert hat. Die Spiceworld Gewürzmanufaktur legt neben dem lokalen Gewürzshop den Fokus auf den Online-Verkauf von Gewürzen und Gewürzmischungen für Endverbraucher und Gastronomie. Der Firmensitz der 'SPICEWORLD GmbH' befindet sich im Salzburger Stadtteil Gnigl.

Geschichte

Sie wurde am 2. November 2005 von Wilhelm und Astrid Pichler in einer kleinen Hinterhofgarage in Oberalm gegründet. Seit Anfang 2012 hat sie ihren Sitz in Salzburg-Gnigl in der Hannakstraße 3.

Die Firma wurde 2005 als Partner der Gastronomie für seltene Delikatessenvon von Wilhelm Pichler gegründet. 2006 eröffnete SPICEWORLD ihren ersten Detailverkauf in Salzburg, in dem die Produkte nicht nur von versierten Profiköchen, sondern auch von Hausfrauen und Hobbyköchen gekauft werden konnten. Es entwickelte sich eine Kooperation mit den Salzburger Barbecue Bulls, mit denen das Unternehmen gemeinsam mehrmals den Grillweltmeistertitel der World Grill & BBQ Championships gewann. Aus dieser Kooperation ging die BBQ 4 Champions Gewürzlinie hervor. Da parallel dazu immer mehr Anfragen von Koch-Fans kamen, wurde Anfang 2008 der Onlineshop gegründet.

Am 2. Mai 2018 stieg der oberösterreichische Gewürzhersteller Zaltech mit 80 Prozent beim Salzburger Unternehmen ein.

Am 27. September 2018 veröffentlichte die SPICEWORLD GmbH, dass mit Roland Trettl neben SPICEWORLD-Gründer Wilhelm Pichler und Helmut Gstöhl Gesellschafter beim Salzburger Unternehmen eingestiegen ist.[1]

Die SPICEWORLD mischt, verpackt und handelt mit 500 Reingewürzen und Gewürzmischungen, zwei Drittel des Umsatzes von rund drei Millionen Euro erwirtschaftet das Unternehmen im Online-Handel national wie international.[2]

Unternehmensphilosophie

Die SPICEWORLD steht für 100 Prozent Qualität und Geschmack – das ist die Philosophie von Gründer Willi Pichler und ein Herzensanliegen von Spiceworld Miteigentümer Roland Trettl. Der Spitzenkoch, der als TV-Koch bei den Erfolgsformaten „The Taste“, „Kitchen Impossible“ oder „Grill den Profi“ im deutschsprachigen Raum zum Fernsehstar wurde, ist mit voller Energie bei Spiceworld dabei. Dass er Projekte entwickeln und weiterentwickeln kann, bewies er im Restaurant des Red Bull Hangar-7 in Salzburg. Dieses Restaurant erarbeitete sich unter seiner Leitung einen hervorragenden Ruf – und er setzte hier auf innovative Food-Konzepte, die ihn international berühmt machten. Sein Know-how in Sachen Geschmack, Gewürze und Foodtrends will Roland Trettl für die SPICEWORLD einsetzen, um den internationalen Markt mit hochwertigen Gewürzen zu erobern.

Willi Pichler

Wer SPICEWORLD-Gründer Willi Pichler kennt, weiß, dass er zu den positiv Verrückten in seinem Business zählt. Neben seinem Faible für alte (Feuerwehr)Autos gilt seine ganze Leidenschaft den Gewürzen. Egal woher auf der Welt die Pfefferkörner, Salzkristalle oder Chilischoten kommen – sein Gespür für Qualität und Geschmack ist sein Kompass. Er setzt höchste Ansprüche an die Rohstoffe, denn nur aus Topqualität kann man die besten Geschmacksnuancen herauskitzeln. Dieses Suchen nach den besten Gewürzen hat Willi nicht nur den Spitznamen „Gewürz-Guru“ eingebracht – er gibt sich einfach nicht mit weniger zufrieden. Da ist er kompromisslos.

Zaltech International

Der vor 30 Jahren gegründete Gewürzhersteller Zaltech erwirtschaftet mit 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern inklusive Tochterunternehmen einen Jahresumsatz von rund 45 Millionen Euro; 99 Prozent davon außerhalb Österreichs. Hauptkunden für die über 1.200 kundenspezifischen Gewürzmischungen sind Fleisch- und Wursthersteller, die Fisch-, Käse- und Convenience-Food-Industrie sowie Backwarenhersteller. Die eigene Entwicklung von Gewürzmischungen sowie

Adresse

Hannakstraße 3
5023 Salzburg
Telefon: (06 62) 89 09 19

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle www.spiceworld.at, abgefragt am 27. September 2018 und www.salzburg24.at, abgefragt am 28. September 2018
  2. Quelle www.salzburg24.at, abgefragt am 3. Mai 2018