Hauptmenü öffnen

Stockinger und Reinthaler

Stockinger & Reinthaler ist ein großes Salzburger Bauunternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am 1. November 1906 gründete der aus Haag am Hausruck () zugezogene frischgebackene Zimmermeister Alois Stockinger (* 1869; † 1948) in der Stadt Salzburg (Lehen?) seine eigene Firma. Ein Sicherstellungswechsel der Bürger des Marktes Haag am Hausruck vom 1. November 1906 diente als Startkapital.

Einer seiner Mitarbeiter war eine Zeitlang der Baumeister Ing. Alois Reinthaler (* 1904; † 1990). Er wurde Stockingers Schwiegersohn und Teilhaber im 1936 in das Handelsregister eingetragenen „Bauunterunternehmen Stockinger & Reinthaler, Bau- und Zimmermeister“. Die Anteile betrugen je 50 Prozent. Ing. Reinthaler wurde zum Geschäftsführer bestellt.

1948 verstarb Alois Stockinger und hinterließ seinen Geschäftsanteil seiner Tochter Maria Reinthaler.

In der Nachkriegskonjunktur des Wiederaufbaues beschäftigte das Unternehmenfast 400 Mitarbeiter. In den Folgejahren stabilisierte sich der Beschäftigtenstand bei durchschnittlich 200 Mitarbeitern.

Stockinger & Reinthaler wurde zu einem wichtigen Unternehmen, sowohl im Bereich der Stadterweiterung als auch bei Industriebauten. Das Unternehmen schuf in der Stadt Salzburg eine kaum überschaubare Bausubstanz.

In der Nachfolge Alois Reinthaler wurden Baumeister Josef Brodinger und Betriebsleiter Gottfried Hasenöhrl zu Geschäftsführern bestellt. Sie leiteten die Firma viele Jahre lang gemeinsam erfolgreich bis zur Weitergabe an die nächste Generation.

Das Unternehmen gehört heute Elfriede Schwab, der jüngsten Tochter von Alois und Maria Reinthaler, und deren Sohn Georg Walter Reinthaler.

"100 Jahre Bau-Tradition und über 50 ambitionierte und hoch qualifizierte Mitarbeiter machen aus Stockinger & Reinthaler mehr als nur ein Bau-Unternehmen. Außergewöhnliche Bau-Ideen gepaart mit einer traditionell gepflegten, aber immer modernen Unternehmensphilosophie garantieren für jede Anforderung einen kompetenten und verlässlichen Partner."

Kontakt

Bayernstraße 12
5071 Wals – Salzburg
Telefon: 06 62 - 85 10 34
Telefax: 06 62 - 85 28 07
E-Mail: office@sr-bau.at

Quellen

Siehe auch