Hauptmenü öffnen

Tourismusverband St. Margarethen im Lungau

Der Tourismusverband St. Margarethen im Lungau ist eine Einrichtung zur Förderung des Fremdenverkehrs in der Lungauer Gemeinde St. Margarethen im Lungau.

Allgemeines

Obfrau des Verbands ist Elisabeth Löcker (Stand September 2011).

Diskussion Unterschriftenliste des benachbarten Tourismusverbands St. Michael im Lungau

Im September 2011 legte der Geschäftsführer des benachbarten Tourismusverbands St. Michael im Lungau, Heinz Schwendinger, eine Unterschriftenliste gegen die Errichtung des Samson-Windparks am Aineck (das im Gemeindegebiet von St. Margarethen im Lungau liegt) auf. Er wollte damit gegen die geplante Verschandelung der Lungauer Bergkuppen mit Windrädern aufrütteln und verschickte diese Unterschriftenlisten auch an andere Lungauer Tourismusverbände.

Elisabeth Löcker, vom Tourismusverband St. Margarethen, bezeichnete diese Aktion als sehr sonderlich und meinte, sie würde das nicht machen. Dies sei nie und nimmer die Aufgabe eines Tourismusverbands. Denn im Unterschied zum Tourismusverband St. Michael im Lungau habe sich der Tourismusverband von St. Margarethen schon vor Jahren für die Windenergie ausgesprochen.

Quelle