plastik

Klare Vorgaben fehlen

Im Supermarkt beobachtet: Es gibt Weintrauben in einer Papp-Box, aber in Plastik verpackt; dann gibt es Weintrauben in einer Hartplastik-Box; es gibt Weintrauben in einem offenen Plastiksackerl. Die wirklich …

Maßnahmen zum Klimaschutz

Es ist ja sehr nett, wenn statt Plastikhalme nur mehr Strohhalme verwendet werden sollen. Doch sind das reine Alibiaktionen. Ich schlage nur zwei, aber wesentlich effektivere Maßnahmen zum Klimaschutz und zur …

Papiertaschen funktionieren für Spontankäufer gut

Ich bin Spontankäufer und habe somit nie eine Tasche dabei. Egal in welchem Lebensmittelmarkt ich einkaufe, passiert es immer wieder, das die Papiereinkaufstaschen AUS sind. Es macht für mich keinen Sinn, …

Tragtaschen aus Papier haben viele Vorteile

Ich bin Spontankäufer und habe somit nie eine Tasche dabei. Egal in welchem Lebensmittelmarkt ich einkaufe, passiert es immer wieder, das die Papiereinkaufstaschen ausverkauft sind. Es macht für mich keinen …

Plastikmüll - Institutionelle Lösung

In der gegenwärtigen Art zu wirtschaften, scheint es unmöglich, dass die große Masse an Einzelpersonen dem globalen und exponentiell zunehmenden Problem der (Plastik-)Vermüllung unseres Planeten auf dem Weg …

Pfand für PET-Flaschen

"Um rund 20 Prozent ist das Müllvolumen, das in der Salzburger Altstadt anfällt, heuer schon gestiegen. Es sind vor allem Plastikflaschen, die in immer größerer Zahl in den Mistkübeln der Altstadt landen", …

Plastikkonsum - Wann fangen wir an?

Typisch Österreich, so beginne ich nun diesen Leserbrief. Ich kann überhaupt manche Tätigkeiten beziehungsweise das große Reden und nichts Tun gar nicht nachvollziehen. War es nicht Thema, den Plastikkonsum …

Einweghandschuhe beim Bäcker

Als ich letztens an einer Selbstbedienungstheke Gebäck aussuchte, wunderte ich mich, dass die Mehrheit der Einkäufer Einweghandschuhe verwenden. Vermutlich wegen der Zeitersparnis, ich mit der Greifzange …

Eine Lanze für Mehrweg

1997 lag der Mehrweganteil bei Getränken in Österreich bei 68,8 %, 2017 bei 22,3 %. Dabei kann die gute alte Pfandflasche bis zu 50 Mal wieder befüllt werden. Alle Getränke, sogar unsere frische Kuhmilch (500…