plastik

Abbaubare Kunststoffe

Immer wieder liest man von neuen Kunststoffen, die entweder aus Pflanzen oder Bakterien gewonnen werden sollen. Und meist liest man auch Worte wie "schnell und umweltfreundlich abbaubar". Nur ist nicht eine …

Plastik beim Duschen vermeiden

Da das Thema Umwelt derzeit wieder etwas zu kurz kommt, hätte ich hier eine kleine Anregung und nur ein Beispiel aus meinem Haushalt, wie man ganz einfach Plastikverpackungsmüll einsparen kann: Ich verwende …

Gewinner und ein Verlierer!

Am 12. 12. 2020 erschien in den SN ein Interview mit dem scheidenden Spar Vorstandschef Gerhard Drexel. Auf die Frage von Manfred Perterer an ihn, was er von einem Pfandsystem auf Plastikflaschen halte, sagte …

Plastik sparen

Mit viel Interesse beobachte ich die verschiedenen Umweltschutzprojekte der Supermärkte. Einkaufsplastiksackerl-Verbot, Papier statt Plastik bei Obst/Gemüse, geschirrspülfeste "Plastik-sparen-Deckel" auf …

Vorsicht - Mülltrennungsfalle!

Es kommt leider relativ oft vor, dass vermeintlich umweltfreundliche Kartonverpackungen mit einer beinahe unsichtbaren Kunststofffolie überzogen sind. Das kann man meist nur mühsam mit kleinen "Zerreißproben" …

Wer zahlt für Pfandflaschen?

Die EU vergibt 750.000.000.000 Euro an die notleidenden Staaten, damit diese ihre Wirtschaft ankurbeln können. Um das Geld hereinzubringen, wird eine Plastiksteuer beschlossen. 0,8 Euro pro Kilogramm nicht …

Erfolgreiches Recycling

Wir haben in Salzburg ein Sammelsystem für Plastikverpackungen, den "gelben Sack" und der wird hier auch gut angenommen. Wenn davon zu wenig recycelt wird, ist das nicht die Schuld der Verbraucher, deshalb …

Ein Pfand auf Plastik

Zum Artikel "ein Sechstel des Restmülls sind Lebensmittel" (SN vom 18. 12.): Zum einen ist es nach wie vor eine Schande, Lebensmittel einfach im Restmüll zu entsorgen, dafür gibt es sicherlich viele Gründe. …

Österreich hat Nachholbedarf im Plastik-Recycling

Zu ,,Österreich hat ein massives Problem beim Plastik-Recycling" (SN, 27. 11.): In dem Zeitungsartikel von Andres Tröscher wird erläutert, dass Österreich im Wiederverwenden von Plastik, verglichen mit …

Klare Vorgaben fehlen

Im Supermarkt beobachtet: Es gibt Weintrauben in einer Papp-Box, aber in Plastik verpackt; dann gibt es Weintrauben in einer Hartplastik-Box; es gibt Weintrauben in einem offenen Plastiksackerl. Die wirklich …