tourismus

Mehr Gäste, aber weniger Leute

Bei der Diskussion im Servus TV am 11. 7. 19 mit dem Bürgermeister - einer Wirtin aus Hallstatt, dem Direktor vom Schloss Fuschl und anderen Experten entstand der Eindruck, dass man in der Umgebung zwischen …

Nur für Studenten der Salzburger Uni

Aus Zeitgründen wollte ich unter der Woche als gebürtiger Salzburger nach dem Aufstieg zum Salzburger Hochthron ein Studententicket für die Talfahrt kaufen. Leider wurde mir das verwehrt, da ich kein Student …

Studententicket der Untersbergbahn

Liebe Untersbergbahn, (noch) mehr Studentenfreundlichkeit bitte! Aus Zeitgründen wollte ich unter der Woche als gebürtiger Salzburger nach dem Aufstieg zum Salzburger Hochthron ein Studententicket für die …

Vorbildliches Verhalten mit lokalen Fremdenführern

In der Lokalausgabe der SN wird wieder einmal negativ über uns Salzburger Fremdenführer geschrieben (SN vom 2. 7.). Was von Herrn Bürgermeister Preuner ignoriert wird ist, dass auch Fremdenführer aus anderen …

Sperrung von Autobahnausfahrten

Was für ein Unsinn, die Ausfahrten Kuchl und Puch-Urstein sperren zu wollen. Kein Mensch wird in Puch-Urstein abfahren wollen, wenn er nach Deutschland möchte. Wenn die Ausfahrt Kuchl gesperrt wird, fahren …

Der bayerische Ministerpräsident ist beleidigt!

Und mit ihm Bundesverkehrsminister der BRD Herr Scheuer. Als Großmacht kann man sich nicht gefallen lassen, dass ein Zwerg wie Österreich die deutschen Mautpläne zum Fallen bringt. Die Rache folgt auf dem Fuß:…

Residenzplatz und anderes

"Bleiben Sie entspannt", empfiehlt Redakteur Mag. Fröschl in den SN vom 15. 6. 19 zum Thema Residenzplatz in der Landeshauptstadt. Ich versuche diesem Vorschlag, gepaart mit einem Schuss Ironie und Sarkasmus …

Keine Konsequenzen für parkenden Reisebus

Es ist der 19. Juni 2019, etwa 18.50 Uhr. Mitten auf der Salzburger Neutorstraße hält ein Reisebus der tschechischen Gesellschaft Alva Tour (amtliches Kennzeichen 6AP 4255) und lässt bei laufender …

Der, die oder das Bosna?

Es ist schon erstaunlich, welch globale Themen wir diskutieren. Da stellt sich doch wirklich die existenzielle Frage: Welcher Artikel bei der Bosna? Der, die oder das Bosna! Die Chinesen kaufen uns auf, …