umweltschutz

Pyrrhussieg für die OMV

Herr Stricker spricht mir aus der Seele, wenn er die wirtschaftlich erfolgreichen Aktivitäten der OMV klimapolitisch kritisch sieht. Die Meldung über die Beteiligung der OMV an der weltweit viertgrößten …

Schutz unserer Bienen in Hallein

Wie wichtig der Schutz unserer Bienen und Insekten für unser Ökosystem
ist, das ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Und so ist es sehr zu begrüßen, dass die Stadt Salzburg mit Frau Mag. Anja Hagenauer …

Alle sind in diesem Kampf gefordert

Dass inzwischen weltweit und auch in Salzburg die Jugend sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben hat, kann nur als äußerst positives Zeichen gewertet werden. Dass das 16-jährige schwedische Mädchen …

Info-Kampagne soll Aktionen begleiten

Herzliche Gratulation zur Initiative von Luisa und Anika Dafert, sich öffentlich für den Klimawandel einzusetzen und zum Erfolg der fünffachen Beteiligung am Streik. Bestimmt haben sie und die etwa 150 …

Applaus für Schulstreik

Ich applaudiere den Geschwistern Dafert für ihre Initiative und ihren Mut, das Thema Klimakollaps auch in Salzburg in die Öffentlichkeit zu bringen. Bekannte Wissenschafter, wie z. B. der deutsche Physiker …

Zur Zusammensetzung von Plastikmüll

Zum Bericht von Frau Morawec möchte ich anmerken, dass wir uns mehr darum kümmern, wie wir die ärgsten Verschmutzerländer dazu bewegen können, ihren Plastikmüll nicht einfach dort wegzuwerfen, wo er gerade …

Hände weg vom Nockstein

Mit großem Entsetzen und Wut muss man derzeit die Vorgänge am Nockstein beobachten. Das Naherholungsgebiet der Salzburger würde durch die geplante 380kV Salzburgleitung nun endgültig zerstört. Derzeit ist …

Schüler streiken

Der schwedischen Schülerin Greta Thunberg sei Dank, dass nun die schulpflichtige Jugend jeden Feitagvormittag für den Klimaschutz die Schule schwänzt und auf die Straße geht. Der Ansatz ist ja zu begrüßen, …

Bestandsrückgänge der Feld- und Wiesenvögel

In der Rubrik "Kurz gemeldet" war in den Donnerstag-Ausgaben vom 24. 1. und 31. 1. 19 über das Sterben der Feld- und Wiesenvögel in Europa zu lesen. Die dramatischen Bestandsrückgänge in Europa in …

Plastik im GSKPB-Unterricht

Wir nehmen Bezug auf den Artikel "Für das Sackerl aus Plastik wird's jetzt eng" (SN vom 9. 1.), in welchem es um das Plastiksackerlverbot ab 2020 in Österreich geht.
Im Artikel wird schnell deutlich, dass …