Hauptmenü öffnen

Blumaustraße

Bild
Blumaustraße
Länge: ca. 400 m
Startpunkt: Aigner Straße
Endpunkt: Baumbichlstraße
Karte: Googlemaps

Die Blumaustraße ist eine Straße im Salzburger Stadtteil Aigen.

Name

Benannt wurde die Straße nach einem früheren Besitz der Familie Preuschen. Sie hatten die von ihnen 1913 erworbene Villa samt Parkanlagen Blumau getauft. Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1983 gefasst.

Verlauf

Die Blumaustraße ist knapp 400 Meter lang und führt von der Aigner Straße unter der Westbahn (Salzburg-Tiroler-Bahn)strecke Salzburg - Hallein hindurch zur Gabelung der Traunstraße, Baumbichlstraße und Josef-Thorak-Straße. Dabei quert sie die Ernst-Grein-Straße, deren Verkehr sie von der Aigner Straße bis zu diesem Kreuzungspunkt nach ihrer Fertigstellung 1983 übernahm.

Quelle